Verbrauchen Programme mehr Leistung im Vollbild- als im Fenstermodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist andersrum.

Wenn du ein Spiel im randlosen Fenster startest, wird außerdem auch der Desktop geladen, das braucht also ein wenig mehr Grafikspeicher.

Das sollte aber heutzutage absolut unrelevant sein, wenn man einen halbwegs mittelmäßigen Gaming-Rechner hat.

verreisterNutzer  02.01.2021, 22:58

Ich meine nicht nur Spiele auch so Sachen wie Discord und Spotify, aber auch danke für deine Antwort.

Generell muss die Grafikkarte den ganzen Monitor mit Daten beschicken. Da ist der Energievergrauch nur abhängig von der Vertikal-Frequenz (50/60/100Hz).

Anders ist das mit dem erzeugen des Bildes. Sind in dem Bild aufwendig zu errechnende Objekte, benötigt der Grafiktreiber (bzw. die Software/Hardware der Grafikkarte) mehr Zeit und somit etwas mehr Energie (Grafikkarte) bzw. CPU-Zeit (Grafiktreiber). Der Stromverbrauch wird hauptsächlich durch den Wechsel von hight nach low und von low nach hight erzeugt. Viel Arbeit = mehr Stromverbrauch.

Für die Frage nach dem zusätzlichen Energieverbrauch sind die Herstellerdaten zu prüfen. Da steht für die Grafikkarte z.B. max. 2A. Dann kannst du davon ausgehen, dass ihr Ruhestrom vielleicht bei 200mA (10%) liegt und wenn sie max. arbeiten muss, dann zieht sie halt 2A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Hey,
kommt eigentlich drauf an ob du Vollbild-fenstermodus spielst oder nur fenstermodus und jenach dem in welcher auflösung. Angenommen du spielst auf 1920x1080pixeln dann verbraucht es mehr auflösung statt wenn du nur auf 1280x1080 spielst.
Man kann eigentlich keine Prozentualenwert sagen da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. In Minecraft wäre es sogut wie egal aber bspw in einem Spiel wo du viel Grafik benötigst könnte es schon starke Unterschiede machen.
(sobald ich weiß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.01.2021, 22:59

Und bei so Programmen wie Discord, Spotify und ähnliche? Da gibt es keinen Unterschied, oder?

FastAntwortTY  02.01.2021, 23:00
@verreisterNutzer

Das sollte normalerweiße kein Unterschied machen da dort die leistung eigentlich nicht wirklich irgendwas ausmachen. außer du hast ein PC vom 20jahrhundert dann ist sowas doch möglich.
Aber wenn du viele Tabs offen hast und 10livestreams annschaust ist es normal dass der PC mehr belastet ist aber da du Spotify discord etc nicht 10x offen hast ist es egal.