Verbrauch von Datenvolumen ohne GSM Empfang?

2 Antworten

Hallo Beylerbeyi79,

wenn im Ausland kein Empfang vorhanden war, dann kann man aktiv auch kein Datenvolumen verbrauchen.

Es kann jetzt natürlich sein, dass das Smartphone immer wieder nach Netz gesucht hat und dadurch Datenvolumen verbraucht wurde.

War es außerhalb der EU und sind dafür zusätzliche Kosten angefallen?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beylerbeyi79
Fragesteller

Der Auslandsaufenthalt ist außerhalb der EU gewesen. Für das Datenvolumen sind Kosten angefallen, obwohl ich die ganze Zeit im Ausland keinen Mobilfunkempfang hatte.

Telekomhilft  07.10.2022, 15:11
@Beylerbeyi79

Danke für deine Rückmeldung. Da schlage ich vor, dass du einmal Rücksprache mit deinem Anbieter hältst und klärst, warum diese Kosten berechnet worden sind.

Viele Grüße

Rebekka H.

Beylerbeyi79
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Rebekka, folgende nicht überzeugende Antwort habe ich von meinem Mobilfunkanbieter bekommen:

Datenverbindungen im Ausland können leider auch dann zustande kommen, wenn Sie diese Funktion (Datenroaming) im Gerät ausgeschaltet haben. Verantwortlich dafür sind minimale Einwahlversuche (1-2 Kilobyte) des Smartphones in das ausländische LTE-Netz.

Selbst während einer WLAN-Sitzung (drahtloses lokales Netzwerk - Wireless LAN) kann ein Verbindungsaufbau ins LTE-Netz nicht ausgeschlossen werden. Dieser Fall tritt ein, wenn das mobile Gerät für kurze Zeit die Verbindung zum WLAN verliert.

Derartige Einwahlversuche Ihres Smartphones erkennen Sie anhand des geringen Kilobyte-Verbrauchs in Ihrem Einzelgesprächsnachweis. Die einzelnen Verbindungen werden dort mit der jeweiligen Startzeit der Datenverbindung ausgewiesen.

Ich glaube den Mobilfunkanbieter zu wechseln ist die Beste Vorgehensweise.

Telekomhilft  11.10.2022, 08:18
@Beylerbeyi79

Oh, das verstehe ich, dass du da nicht gerade begeistert von bist. Bei unseren Tarifen ist es so, dass dort außerhalb der EU erst ein Datenpass vom Kunden gebucht werden muss, bevor eine mobile Nutzung überhaupt möglich ist.

Wenn du magst, können wir gerne mal über einen eventuellen Wechsel zu uns sprechen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Beylerbeyi79
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Rebekka, im Inland bin ich mit meinem Tarif größtenteils zufrieden. Ferner habe ich noch eine Vertragsbindung bis April 2023. Ich bezahle im Monat für unbegrenzte Telefongespräche im Inland ca. 7 EUR. Der monatliche Preis ist für mich zufriedenstellend. Nur im Urlaub bin ich nicht mit meinem Mobilfunktarif zufrieden.

Telekomhilft  11.10.2022, 14:38
@Beylerbeyi79

Ich danke dir für deine Rückmeldung.

Okay, bei 7 Euro monatlich muss ich zum heutigen Zeitpunkt leider auch passen. Aber vielleicht ändern sich unsere Tarife 2023 ja noch einmal und ich könnte dann ein passendes Angebot machen.

Aber wenn du generell zufrieden bist, ist das ja auch schon mal viel wert.

Viele Grüße

Rebekka H.

Verwechsle bitte GSM nicht mit Mobilfunk generell. Seit UMTS (landläufig 3G) werden Daten generell nicht mehr via GSM übertragen und GSM ist in vielen Netzen bereits abgeschaltet.

Generell kannst du aber ohne Mobilfunkempfang kein Datenvolumen verbraucht haben. Daher würde ich da noch mal nachhaken.