Verbogene Achse?? Beim Fahrrad?

4 Antworten

Bei Rädern mit hinten 6 oder 7 Zahnkränzen kann das konstruktionsbedingt schnell passieren, besonders wenn wilde Jungen damit ihre Tricks versuchen. Die Reparatur, der Austausch der Achse, ist einfach, schnell und billig erledigt, allerdings nur von einem Fachmann.

Wenn ihr das Rad in einem Radladen gekauft hat, habt ihr gute Chancen, dass man euch das Rad auf Kulanz umsonst in Ordnung bringt oder euch wenigstens nur die 3,20€ für die neue Achse berechnet.

Über die Rechtslage weiß ich nicht Bescheid. Sieht aber meiner Einschätzung nach nicht gut aus für euch, denn die Achse war ok, als ihr das Rad gekauft habt und sie hat sich mit Sicherheit nicht von allein verbogen.

Wenn es tatsächlich so ist, wie ich mir das gerade vorstelle, dann habt ihr für diesen Jungen etwas zu wenig Geld für das Rad ausgegeben. Schon mit 8 Zahnkränzen hätte das nicht passieren können.

Dem Jungen würde ich keine Vorwürfe machen. Das Rad wurde als Jungenrad verkauft (nehme ich an) und muss daher auch einiges aushalten können.

Na wenn nach gerade mal 2 Monaten schon die Radachse defekt sein sollte , so würde Ich eher mal auf den Fahrstil von Junior tippen , ausser es handelt sich um.ein billiges Onlineversender Rad oder um ein Fahrzeug aus dem Baumarkt , normal schafft man so schnell keine Achse auch selbst nicht im Downhill oder Dirtbetrieb

Sollte es sich wirklich un eher ein sehr günstiges Radel handeln so vermute ich mal dass sich aus rein wirtschaftlicher Sicht die Reparatur dessens beim Fachhändler kaum lohnen dürfte ..

Arbeitszeit würde ich auf ca 20-30min schätzen also ca 6AW zu je 7,50€ so dass du hier schon bei ca 45€ wärst plus eben je nachdem was an Ersatzteilen benötigt wird..Wenn es nur die Lagerkugeln zerlegt haben sollte.. insgesamt ca 50euro wenn dann die Achse aber wirklich selbst auch noch einen Weg haben sollte und aber oder die Konen.. wärst du hiermit schon bei über ca 60-70€.. Wenn man nun bedenkt dass manch Kinderräder aber schon neu komplett ab 300-450€ zu haben sind ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik

Unfallschaden? Meinst Du nicht.

Übergewicht? Meinst Du nicht.

Der Händler gibt Dir gesetzlich zwei Jahre Gewährleistung. (Eine Garantie gibt der Hersteller - die ist freiwillig)

Wenn das Rad untauglich und den normalen Belastung nicht standhält, dann bemängele dies beim Händler.

Wenn du nachweisen kannst, das der Fehler schon bei Kauf bestand, dann hast du Gewährleistung.

DietmarBakel  25.06.2025, 10:45
Wenn du nachweisen kannst...

Umgekehrt, hier nach 2 Monaten.