Verbindungsprobleme Tablet / Neuer Router?

2 Antworten

Das Tablett (Lenovo Tab M10 TB-X605F) unterstützt eigentlich

WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (Wifi 4 + Wifi 5).

Es könnte sein,

  • dass es mit den verschärften Bedingungen für die Verschlüsselung WPA3 bzw. WPA3+WPA2 nicht klar kommt. Auch PMF könnte eine Hürde sein. Stelle in der FritzBox mal die Verschlüsselung fest auf WPA2 ein. AVM erklärt es: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
  • Auch mal feste WLAN-Kanäle 1, 6, 11 bzw. 36,40,44,48 in der FritzBox einstellen und probieren. Manche Geräte können die höhere Kanäle (12,13,14 bzw. >48) nicht
  • Auch mal Wifi 5 (AC) statt Wifi 6 (AX) in der FritzBox einstellen und probieren, denn WiFi 6 (AX) irritiert manchmal Wifi 4 (N) Geräte bei 2,4 GHz.

Fazit: Finde die 1 Ursache durch ausprobieren heraus, und stelle die FritzBox entsprechend ein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Zum einen mal das Tablet aktualisieren. Dafür entweder zu einem Freund oder dergleichen gehen wo du dich mit in's Internet hängen kannst. Oder Hotspot per Smartphone. Und (sollte sie zwar selbst, haut aber nicht immer hin) die FB auch updaten. Und schau mal welche Verschlüsselung eingestellt ist. Ist hier nur WPA3 fest und nichts weiteres kann das Tablet das wohl nicht und kann sich daher nicht verbinden.

Brodie79
Fragesteller

Nachtrag: es war die Routerverschlüsselung, jetzt läuft es wieder. Danke! :-)