Veranstaltet Eure Hausgemeinschaft auch mal ein Grillfest oder ein ähnliches Event?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in einem Haus in einer Siedlung. Die Leute in der Siedlung machen manchmal Straßenfeste, usw. Natürlich aktuell wegen Corona nicht, etc.

Aber da wird dann die Straße gesperrt und alle Hausbewohner sind draußen! Es wird gegrillt oder im Winter trinkt man mal zusammen Glühwein, etc.

Ist ziemlich nice wegen der Nachbarschaft. Man lernt sich auch besser kennen! :-)

In unserer Stadtwohung haben wir das vor zwei Jahren mal gemacht. Einfach alle zusammen getrommelt und bissl gegrillt. Das man nicht nur immer wortlos aneinander vorbei läuft, sondern sich mal - zumindest ganz grob - kennen lernt.

Das tut der Gemeinschaft unheimlich gut.

Am Land gibts die Gemeinschaft eh. Da kennt ja jeder jeden. Da geht auch regelmäßig ne Zaunhalbe - zur Völkerverständigung :-)

Ich habe mal in so einer tollen Hausgemeinschaft gewohnt. Es waren zwei breite Reihenhäuser mit je zusammen 8 Wohnungen und Balkonen zum großen Gemeinschaftsgarten, der mit alten Baumbestand auch Schattig war. Draussen stand ein wilder Mix aus Biergartenstühlen, Tischen und Bierzeltgarnituren. Unter den Büschen waren einige ältere Standgrills versteckt.

Man brauchte sich nur am Sommernachmittag allein mit einem Buch nach draussen setzen, schon war man nicht mehr lange allein. Plötzlich kam jemand mit einer Thermoskanne und Kuchen, der noch übrig war.

Die Leute kamen nach und nach von der Arbeit nach Hause und der Garten füllte sich. Und dann entwickelte sich das BESTE, was es gibt: Die spontane Grillparty!

Jeder hatte noch irgendwas Grillbares im Kühlschrank, 2 Jungs fuhren los, ein gekühltes Fass Bier und Brot zu holen, schnelle Salate wurden gemacht. Eine Musikanlage aufgebaut. Interessant war, dass alle Mieter so unterschiedlich waren. Von 14 bis 70 Jahren war alles dabei. Vom Gärtner bis zur Chefetage waren im Garten einfach alle gleich.

Das war eine tolle Zeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich treffe mich mit meiner Frau dreimal täglich zu den Mahlzeiten in der Küche. Die Hausgemeinschaft ist dann komplett.