Verankerung der Gartentür reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aaskereija,

Ratschläge aus der Entfernung sind immer etwas schwierig, denn es kommt immer auf die genaue Situation an!

Wie war denn das Teil an der Säule befestigt?

Wenn es einbetoniert war, solltest Du das Loch nach hinten konisch erweitern und mit Schnellzement wieder einsetzen, wenn es nur aufgeschraubt war, könnte man es evtl. durch ein

https://www.hornbach.de/shop/Kloben-Typ-E-195-x-60-x-16-mm-Galv-gelb-verzinkt/2881303/artikel.html

oder

https://www.hornbach.de/shop/Kloben-Typ-D-I-verstellbar-16-x-105-x-45-mm-Galv-gelb-verzinkt/2880413/artikel.html

ersetzen, das natürlich zum Auge der Türe passen muss!

Da hat wohl jemand (Pflasterer) gepfuscht und den Unterboden nicht richtig ein.- bzw. aufgebaut! Das passiert, wenn der Untergrund nicht wasserdurchlässig ist, dann friert der Boden auf und hebt sich! Das wird auch im nächsten Jahr wieder vorkommen, oder Ihr schneidet die Türe unten ab!

Falls der Boden erst letztes Jahr eingebaut wurde, solltet Ihr mit dem Unternehmer Kontakt aufnehmen, damit der Boden ausgetauscht wird!

Norina

Aaskereija
Fragesteller

Danke dir, werd das dann mit dem Schnellzement angehen. Kenn da die Begriffe nicht, aber die Halterung der Tür war auch nur in die Säule eingemauert. Sollte also kein Problem sein das wieder zu richten, das Element selbst ist nicht beschädigt.

Blitzzement

alles optimal ins Lot bringen, gut allseits abstützen, ausgerenkte Lagerung staubfei säubern, anfeuchten und den Blitzzement nach Anleitung anrühren und benutzen

nicht bei regen oder bei Temperaturen unter 8 C benutzen (8° minimale NACHTTEMPERATUR !)

Hallo, den "Blitzzement" gibt es auch unter dem Namen "Rakofix" und hält "Bombenfest" und recht schnell.

Montagemörtel oder Schnellzement. Je nach Ausführung evtl. auch Verbundmörtel aus einer Kartuachr