Vegetarisch in Japan?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil.. 40%
Möglich, aber.. 40%
Nein,weil.. 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können? Ja. Einfach? Kommt darauf an, was du dir darunter vorstellst. Das vegetarische Angebot ist ... mangelhaft, da so gut wie überall einfach aus Prinzip Fleisch mit reingesteckt wird. Selbst kochen ist aber immer eine Option.

Vegetarisch und authentisch Japanisch geht aber durchaus. Shoujin Ryouri allen voran. Ansonsten gibt es auch Ramen und ähnliches vegetarisch. Und das ist letztendlich genauso authentisch wie die ganzen aus dem Westen übernommenen Fleischgerichte, die heutzutage oft als japanische Küche angesehen werden, da Japaner die Namen anders aussprechen.

Allerdings gibt es die vegetarischen Versionen nicht überall und meist ist im Teig Fisch oder Fleisch drin, oder die Soße wurde mit Tierteilen hergestellt. Wie etwa bei Ramen, wo man oft Schweineknochen für kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Möglich, aber..

Ja besonders in großen Städten gibt es immer mehr vegetarische und vegane Restaurants, aber man muss teilweise echt aufpassen...es kann teilweise vorkommen vor allem in kleineren Restaurants, dass man beispielsweise veganes Steak bestellt und der Kellner dann Brühe rüber schüttet.😅 Einfach weil vegan/vegetarisch manchmal etwas falsch verstanden wird oder sie einfach nicht drauf achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du mit „authentisch vegetarisch“ streng vegetarisch? Dann ja, wenn du nicht auswärts isst sondern selbst einkaufst (Inhaltsangaben lesen kannst) und kochst.

Oder meintest du „vegetarisch aber trotzdem authentisch japanisch“? Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Erfinderisch  28.12.2023, 00:19

Den Inhaltsangaben würde ich kein Vertrauen schenken und auch nicht in Deutschland. Die Inhaltsangaben sind oftmals bewusst so kleingedruckt, dass man gar nicht mehr wirklich darauf achtet. Ohne Brille geht da leider gar nichts mehr.....

ViviMalki  27.01.2024, 21:49

Was ist denn mit der buddhistischen Küche in Japan? Die müsste doch authentisch vegetarisch sein.

warai87  27.01.2024, 23:15
@ViviMalki

Ja, buddhistische Fastenspeise. Die kann man heute in einigen wenigen Tempeln hauptsächlich in Kyoto und um den Koyasan herum bekommen. Eigentlich wurden dafür Gemüse verwendet, die die Mönche selbst angebaut hatten. Aus diesem Grund, und außerdem weil es ja Fastenspeise ist (Essen soll für den Mönch ja kein Genuss sein, sondern ihn am Leben erhalten, damit er weiter meditieren kann) und weil zum Beispiel würzende Gemüse wie Zwiebeln verboten sind, und weil Mönche das Essen auch selbst zubereiten und natürlich keine gelernten Köche sind und außerdem auch Kochen eine Ablenkung von Meditation ist und deshalb nicht länger als nötig dauern soll, ist diese Art von Essen weder wirklich lecker noch macht es wirklich satt. Und man bekommt dieses Essen auch nur, wenn man im Tempel übernachtet und an den Meditationen etc teilnimmt. Es gibt einige Tempel, die quasi eine modernisierte und „allerweltstaugliche“ Variante dieser Fastenspeise anbieten, hier werden die Zutaten eingekauft, und einige kluge Kochmeister haben sich überlegt, wie man die zubereiten könnte, damit es trotzdem auch ein Genuss ist. Dieses Essen ist wirklich lecker, ja. Es gibt es aber wie gesagt in nur sehr wenigen Tempeln, kostet eine Kleinigkeit, und ist dann wiederum weder authentisch Japanisch noch authentisch buddhistische Fastenspeise.