VEGAS Pro Performance Probleme?

1 Antwort

Hi,

vermutlich hat dein Projekt eine Größe erreich, wo eben deine Hardware nicht mehr mitspielen kann, also sie kann nicht mehr in Echtzeit arbeiten.

Das kann man auch testen, indem man sein Projekt klein beginnt und schrittweise erhöht, bis man merkt, dass die Vorschau anfängt zu ruckeln.

Deine Hardware ist schon gut, allerdings kann man jede Hardware mit Videobearbeitung an seine Grenzen bringen, das ist ganz normal.

Wie viele Festplatten (SSD) hast du im PC? Eine SSD kann man leicht überfordern.

Für Videobearbeitung empfehle ich immer drei, wenn die Projekte etwas umfangreicher sind. Eine für das Videomaterial, und eine für den Cache, die dritte für das Programm. So teilt sich der Datenstrom (lesen und schreiben) ideal auf.

Ansonsten wende dich an den Support von Vegas Pro.

Marcoos655
Fragesteller

okay, aber sieht man anhand des Taskmanagers nicht, wie Überfordert der Pc gerade ist? da sieht nämlich alles eben komplett normal aus?

Habe eine SDD mit 950gB. Meinst soll ich mir noch zwei holen? Eine wo ich VEGAS drauf installiere? Eine wo ich das Footage drauf hab? und die andere.. cache? was ist das?

herja  06.02.2024, 17:49
@Marcoos655

Erstmal testen, schrittweise mit einem neuen Projekt, bis er anfängt zu ruckeln.

Im Ressourcenmanager kannst du dir die Prozesse mit Datenträgeraktivität und Datenträgeraktivität anzeigen lassen.

Marcoos655
Fragesteller
@herja

okay danke und wie erkenne ich dort was genau? worauf muss ich achten ?

herja  06.02.2024, 23:59
@Marcoos655

Genau wie ich das geschrieben habe, beobachten während der Bearbeitung. Du erkennst schnell, wenn dein Datenträger bei 100 % liegt.

Marcoos655
Fragesteller
@herja

Btw. Datenträger ist es scheinbar auch nicht, wird gefühlt null ausgelastet wenn ich schneide, treiber etc alles auf neustem Stand.. ich kapiers ned... es frustriert mich sehr

herja  08.02.2024, 00:10
@Marcoos655

Hi,

na ja, dafür, dass du fast nichts machst, ist sie ganz schön ausgelastet, ich würde immer mind. eine zweite einbauen und dort die Footage speichern.

Ansonsten gibt es noch viele "Bremsklötze", z. B Also in Vegas Pro: %UserProfile%-AppData-Local-VEGAS Pro ist temporärer Dateiordner.

Wer das noch nie gemacht hat, findet oft hunderte Dateileichen.

Ansonsten hier mal durcharbeiten: https://www.vegascreativesoftware.info/de/support/vegas-pro--1/technische-probleme-fehlermeldungen--233/ und auf das Forum nachfragen.