Vater meiner Kinder chronischer Lügner!?

4 Antworten

Ich sehe da auch keine Alternative zu einer Trennung. Die Frage sollte m.E. eigentlich gar nicht mehr sein "ob" Du die Trennung willst, sondern nur noch "wie" die Trennung ablaufen soll. Ich denke wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann bist Du schon einen kleinen Schritt weiter und kannst den nächsten Schritt angehen. Alles gute.

Und wie genau ist deine Frage?

Chronisches Lügen kommt häufig bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Aus einem Komplex werden sich große Phantasiewelten aufgebaut. Das Problem ist dabei, dass diese Menschen, irgendwann ihre Phantasiewelt glauben und deshalb auch lügen. Das Lügen ist notorisch.

Das Problem ist, dass man mit solchen Menschen schwer leben kann, da ihre Probleme immer ein Teil der eigenen Probleme werden.

Heilung ist auch sehr schwer da es an Einsicht fehlt, schließlich denken sie wirklich, dass sie so wären oder ihre Lügen wenigstens teilsweise wahr sind. Wenn man sie erwischt, dann vertiefen sie sich sogar noch teifer in ihre Phantasie/Lügenwelt.

Cindarella9179
Fragesteller

Meine Frage ist, wie soll ich vor gehen? Wo soll ich am besten anfangen. Ihn ertappen un stellen geht nicht da dreht er dann so lange alles rum bis ich nicht mehr weiß was ich nun eigentlich wollte/ glauben soll… wenn ich die Trennung ausspreche macht er so ein Drama auch wegen der Kinder das ich es dann doch nicht schaffe. Vor allem dürfte ich mich nicht so einfach trennen. Und ich bin eben an allem schuld. Ich weis das auch ich Hilfe brauche da ich mittlerweile so manipuliert bin ich sehe und weiß was los ist und Handel nicht und das macht mir so ein schlechtes Gewissen. Darf ich einfach gehen? Jugendamt einschalten oder nicht. Er hat mich fast von allem abgeschottet . Und danke für die Antwort!

gggreg  24.07.2021, 10:54
@Cindarella9179

Das ist eine schwierige Frage mit keiner klaren Antwort, da es diese nicht gibt. Du trägst Verantwortung und muss dieser auch gerecht werden. Allerdings bist du wahrscheinlich psychisch in Mitleidenschaft gezogen worden, da wie du sagst, manipuliert wirst. Am besten wäre es wenn du zu einem Psychotherapeut gehen könntest, der wird deine Gesamtsituation einschätzen und mit dir die besten Lösungwege bestreiten. Der Umgang mit Narzissten oder Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung ist sehr schwer. Ich denke auf dieser Seite wirst du viele Informationen finden: https://umgang-mit-narzissten.de/

Cindarella9179
Fragesteller
@gggreg

Ich habe schon versucht einen Psychologen zu finden. Aber durch die derzeitige Situation mit corona ist es derzeit schwierig einen freien Platz bei einem Psychologen zu bekommen. Ich bleibe weiterhin am Ball. Danke für die links werde mir gleichfalls alles durchschauen. Ich versuche halt jetzt an die Kinder zu denken aber es ist schwer alles zu verstehen und klar zu sehen. Vor allem habe ich Angst das die Kinder das Verhalten von ihm lernen. Er ist eh nie für sie da und wenn dann schreit er nur.

Ich war auch mal ein Großkotz, einer der sich wichtiger machen wollte als ich war, aber ich habe es irgendwie hinbekommen, Hauptgrund war die Geburt der Kinder, mein Leben, sowohl für mich als auch für meine Familie, zu klären und meine Phantasiekonstrukte, die ich mir erbaute, einzureißen. Wenn er das bis heute nicht hinbekommt, dann solltest du dich auch wenns schwer fällt trennen, da du ja keine Lüge leben willst. Du bist nicht an allem schuld, soviel ist sicher. Also wenn es dir zuviel wird, geh! Konfrontier ihn mit seinen Lügen und lass dir keine neuen auftischen. Du kannst auch versuchen eine Härtfallscheidung zu erreichen, da eure Beziehung auf Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit und Lügen beruht. UND weil er handgreiflich wird und du dich deshalb bedroht fühlst.

Wenn die Frage ist, ob der Mann ein chronischer Lügner ist...lautet die Antwort wohl ja.

Konsequenzen aus dieser Erkenntnis musst du selbst ziehen, so viele Möglichkeiten gibt es nicht.