Variablen mit spezifischem wert zählen Python?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache eine Liste mit den Variablen und benutze die Funktion sum()

Und true_count

Variablenliste = [True, False, True, False, False, True]

true_count = sum(variablenliste)
print(true_count)

Banana1008
Fragesteller

Zählt die wie viele "True" sind oder was macht die genau?

Banana1008
Fragesteller
@ilikememes0

kein problem! habs grad getestet. funktioniert!

a = True

b = True

c = False

liste = [a, b, c]

t = sum(liste)

print(t)

gibt am ende 2 aus also danke

KarlRanseierIII  28.07.2022, 02:53
@Banana1008

Nein, es summiert die items, sofern machbar, wobei True mit 1 bewertet wird:

>>> l=[10,True,False,0.5]
>>> sum(l)
11.5

Pack die Werte/Variablen in eine Liste. Dann iteriere darüber und prüfe je Iterationsschritt den Wert.

Beispiel:

list = [ True, True, False ]
counter = 0

for item in list:
  if item:
    counter += 1

print(counter)

Banana1008
Fragesteller

Danke aber die Vorgehensweise von @ilikememes0 ist weniger komplex

schnfz  28.07.2022, 06:16
@Banana1008

Trotzdem ist das die allgemein gültige Vorgehensweise - dass dieser Spezialfall von sum() abgedeckt wird, ist gut zu wissen, hilft aber eben nur genau dann.

FelixSH  28.07.2022, 07:52
@Banana1008

Auch wenns dir komplex erscheinen mag, was am Anfang völlig legitim ist, solltest du dir den Code anschauen und ihn verstehen. Das ist nur eine for-Schleife mit einem if-Statement. Beides absolute Grundlagen der Programmierung die du sehr oft brauchst. Mit denen du auch wesentlich mehr machen kannst, als mit weniger komplexen Lösungen, die aber nur in einem Spezialfall funktionieren.