Wie kann ich die Werte von zwei DateTimePickers mit Custom Format miteinander subtrahieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wird einem Picker ein invalider Wert übermittelt.

Was ich zunächst nicht verstehe, ist deine Manipulation der ersten DateTimePicker-Komponente. Wenn du eh nicht mit dem vom Nutzer gesetzten Wert arbeiten möchtest, dann lasse die Komponente doch direkt aus dem Spiel.

Von Interesse für dein Problem wäre nun, was du im zweiten Picker genau einträgst, um den Fehler zu reproduzieren.

PS.: Ich vermisse außerdem noch das Setzen des Format-Properties, damit das benutzerdefinierte Format vom Control auch angezeigt wird.

DateTimePicker1.Format = DateTimePickerFormat.Custom
DateTimePicker2.Format = DateTimePickerFormat.Custom

Custom Format macht aus der DateTime Ziffer einen Text und damit ist keine Differenz mehr möglich.
Ggf dynamisch den DateTime Picker auf Default zurück und nach der Berechnung wieder ins Custom Format.
Beim Rechnen mit Datum und Uhrzeit sollte man aus meiner Sicht generell in der Dezimal-Welt bleiben und NUR für die Darstellung eine gewohnte lesbare Ansicht erzeugen.
1 Tag = 1; 12Std = 0,5 etc, etc