Vaginismus wer kennt es auch?

2 Antworten

  • Fast immer ist Vaginismus psychisch bedingt, durch Angst vor dem Beischlaf, aus Verkrampfung oder durch frühere traumatische Erfahrungen wie Missbrauch.
  • Du solltest als allererstes selbst schauen, welche Ursachen es bei Dir haben kann. Fallen Dir Erlebnisse ein? Worauf führst Du es selbst zurück? Wenn man sich über die Gründe klar wird, ist das meistens der erste Schritt zur Heilung.
  • Wie schlimm ist der Vaginismu? Kannst Du im Rahmen nicht-sexueller Handlung z.B. einen Tampon einführen oder die gynäkologisch untersuchen lassen? Kannst Du alleine im Rahmen der Selbstbefriedigung einen Finger oder Díldo einführen? Hast Du es auch alleine oder nur mit Partner? Hast Du es schon immer und mit jedem Partner oder neu und nur mit einem bestimmten? Beginnt es erst beim Penetrationsversuch oder schon bei Aufnahme der vorhergehenden sexuellen Handlungen wie Vorspiel, Streicheln, Küssen, Handbetrieb?
  • Wenn Du aktuell einen Freund hast, mit dem Du gerne sexuell aktiv wärest, dann solltet Ihr unbedingt erst einmal ganz fest verabreden, keine Penetration mehr zu probieren, unter keinen Umständen, egal wie gut möglich es plötzlich erscheinen amg. Mit dieser Sicherheit im Hintergrund kann man dann auch gut die Vagina am Penis reiben, Du kannst mit der Zunge stimuliert werden, Du kannst bei ihm Oralverkehr ausüben, Ihr könnt Euch beide gegenseitig manuell befriedigen (ohne Eindringen in Dich). Versucht intensiv miteinander zu kuschekln, zu streicheln, zu küssen,Euch zu umarmen und fast alles zu tun, was auch andere Pärchen machen. Das kann und wird auf jeden Fall erfüllend sein. Lerne dabei, ihm zu vertrauen, Dich sicher zu fühlen, erregt zu werden bis hin zum Höhepunkt.
  • Sorge auf jeden Fall auch für sichere Verhütung, so dass auf gar keinen Fall Ängste in dieser Richtung existieren, sondern klar ausgeschlossen sind.