UV Top Coat über normalen Nagellack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen wird Nagellacjk falsch angewendet und dies führt dazu das dieser nicht sonderlich lange hält.

Ja, man kann normalen, lufttrocknenden Nagellack auch mit einem UV-Lack versiegeln. Allerdings muss der Nagellack dafür mindestens 24 Stunden durchgetrocknet sein.

Ein weiteres Problem ist dann aber das Ablösen des Ganzen. UV-Top Coat kannst Du nicht mal eben mit nem Nagellackentferner runterwischen.

Bei UV-Lack Systemen wo in mehreren Schichten (Bascoat, 2 Farbschichten und dann Top Coat) gearbeitet wurde wird für das Ablösen mittels reinem Aceton! der top Coat für gewöhnlich runtergefeilt. Dann die restlichen Schichten in ein mit Aceton getränktem Wattepad 20 Minuten eingewickelt um die restlichen Schichten zu lösen.

Da kannst Du Dir nun vorstellen wenn Du Deinen normalen Nagellack samt dem UV Top Coat wieder runterhaben willst bleibt nur das Runterfeilen. Die Gefahr ist dabei dann groß das Du Dir jedes mal auch die Naturnägel mitbefeilst und ausdünnst.

Anders sieht es aus wenn Du bereits eine Nagelmodellage mit Gel trägst, da hast Du dann auch noch genügend Gel auf den Naturnägeln liegen. Das habe ich früher auch gemacht und normalen Nagellack auf meine Gelnägel aufgetragen. Hier habe ich z.B. ein Water Marble Design mit Nagellacken auf meine Gelnägel gezaubert.

Bild zum Beitrag

Tatsächlich habe ich dann aber nicht mit UV Top Coat versiegelt, sondern nur mit einem Nagellack Top Coat. Der Nagellack hält nämlich auf einer Gelmodellage bereits deutlich besser.

Empfehlen kann ich es Dir daher nicht. Früher gab es das Gel Nails at Home Set von Essence. Da hat man einen UV Basecoat aufgetragen, denn den normalen Nagellack und dann den UV Top Coat.

Das ganze ließ sich dann abpellen

Bild zum Beitrag

Bei mir hat das auch echt super gehalten.

Hier noch ein paar Tips zum Lackieren

Vor dem Lackieren von Nagellack die Hände waschen, Nägel ggf. In Form feilen und die Nägel mit Desinfektionsmittel (nicht rückfettend!) abwischen damit sie fettfrei sind.

Achtung: keine Creme-Handseife und auch kein rückfettendes Desinfektionsmittel vor dem Lackieren benutzen.

Danach

  • Base Coat (Unterlack)
  • Farblack ggf. 2 Schichten
  • Top Coat (Überlack)

Jede Schicht so dünn wie möglich und zügig auftragen und gut trocknen lassen bevor die nächste drauf kommt und solange auch nix machen mit den Händen.

Ich empfehle nachdem Entfernen vom alten Lack die Hände zu waschen und dann wie zu Beginn beschrieben weiterzuverfahren. So stinken die Hände nicht unnötig lange und insbesondere acetonhaltiger Nagellackentferner trocknet Haut und Nägel aus.

Wenn die Nägel dann komplett durchgetrocknet sind bitte wieder regelmäßig mit Handcreme u Nagelöl pflegen nur nicht an dem Tag wo du sie dir wieder neu Lackieren willst.

Achja, bei sehr rilligen Nägeln können die Rillen ursächlich dafür sein das Lack schneller abplatzt. Hier dann anstelle von Base Coat vielleicht mal einen Rillerfüller Lack ausprobieren.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Nägel, Nagellack, Fingernägel)  - (Nägel, Nagellack, Fingernägel)