Uunbekannte nummer ruft mich an und fragt komische sachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe mal unter Google:

"Betrug Telefon +43720881032" ein. Dann siehst Du, dass diese Nummer nicht seriös ist.

Das beste ist, Du nimmst in Zukunft keine unbekannten und keine anonymen Anrufe entgegen.

Das gleiche machst Du auch mit E-Mails. Ungelesen löschen und anschließend den Papierkorb leeren.

Warum antwortest du auf komische Sachen, sondern legst nicht einfach auf?

bei fremden Nummern geh ich gar nicht mehr ans Telefon

Das nächste mal abheben und gleich wieder auflegen. Bewirkt manchmal Wunder. Blocken bringt wahrscheinlich nichts die haben mehrere Anschlüsse, aber kannst ja trotzdem.

Wahrscheinlich gar keine Firma, sondern eine Nummer, über die deine Daten abgefischt werden sollen. Blocken und ignorieren.

Ich würde "komische Sachen" durch Auslandsnummern gar nicht beantworten. Wer nur einmal "JA" sagt, dem kan sonstwas untergejubelt werden durch manipulierte Sprachaufzeichnung. Ich lege dann immer gleich auf oder weise an Anruf ab. Nicht vergessen: Du als Anschlussinhaber hast die Hoheit über die Gesprächsführung und kannst bestimmen, mit wem Du reden möchtest und wer fragt gewinnt. "Mit wem spreche ich?" - "Wie bitte, ich habe Sie nicht verstanden." - "Tut mir Leid, ich habe Sie immer noch nicht verstanden, können Sie bitte mal etwas langsamer und deutlicher sprechen, denn ich kann nichts verstehen, wenn Sie so plappern, und falls es Absicht sein sollte, weil Sie mir irgenwelchen Schrott verkaufen wollen, dann müssen wir das Gespräch jetzt leider beenden." Dann ist meistens Schluss. Konzentriert nachfragen. Das bringt die oft nicht so doll geschulten Spinner und Betrüger meistens sehr aus der Fassung.

Anonymer279
Fragesteller

Selbes Land österreichische vorwahl