Use Case Entwürfe (Software Engineering)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Hoffentlich langweile ich dich nicht - ein Use-Case beschreibt jegliche Interaktion des Akteurs mit dem System.

Dein Vorschlag ist vollkommen richtig, denn "hinzufügen" und "entnehmen" sind zwei verschiedene Vorgänge, bei denen das System jeweils ein anderes Feedback an den Akteur (Benutzer) zurückliefert.

Falls du etwas in die Tiefe tauchen möchtest: UML

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hangover2229
Fragesteller

Vielen dank! Sollte man das dann aber trotzdem in ein und dem selben System angeben? Ich lad mal ein Beispiel als Bild in der Fragestellung hoch :)

cleanercode  30.03.2024, 11:00
@Hangover2229

Richtig, du interagierst mit dem System "Rezeptvorschlagstool V0.0". Alle Aktionen finden demnach zwischen dir und deinem Tool statt.

Und dein Beispiel ist einwandfrei :)

Du könntest auf der rechten Seite vom System weitere Akteure hinzufügen. Diese Akteure sind externe Systeme - z. B. eine Datenbank oder ein Login-Server. Inwiefern das für dich relevant wäre, weiß ich leider nicht.

Hangover2229
Fragesteller

Ah okay, ich bin davon ausgegangen, dass Akteure nur Reale Personen sein sollten. Dann vielen Dank nochmal :)