USB Stromversorgung ausschalten?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich 2 LED Leisten an meinem Schreibtisch. Diese LED Leisten werden über den USB Anschluss vom PC mit Strom versorgt. Jetzt ist es aber so, wenn ich meinen PC ausschalte bleiben die LEDs an. Ich habe Jetzt schon gegoogelt und herausgefunden, dass ich im Bios Erp/EuP deaktivieren soll. Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich aber nicht gefunden. Ich habe auch das Handbuch durchgelesen und habe nichts gefunden oder verstanden :) Jetzt die Frage an Euch, wie könnte ich das hinkreigen? Für mich ist es keine Option den PC jedesmal vom Strom zu entfernen oder mir einen USB Hub zukaufen.
Vielen Dank im Vorraus!
Ps: Ich habe ein P7P55 LX Mainboard von Asus.
3 Antworten
Du kannst im Handbuch nachlesen welche USB Steckplätze eine "passive" Stromversorgung haben. In die Stecktst du die LED Leisten dann einfach nicht. (da kannst du z.B. Tastatuur/Maus einstecken) Dein PC sollte auch USB Plätze haben die keine phantomspeisung haben.
Anosnsten gibt es noch smarte Schalttechniken die du einfach an den Hauptstecker des Pc's machen kannst (und dann über alexa o.ä. ansteuern )
Manch ein PC-Gehäuse hat USB-Anschlüsse, die Dauerstrom haben und welche, die nur während dem Betrieb strom haben. Ich würde dir empfehlen, mal andere USB-Ports zu testen.
Es gibt usb schalter, wenn das eine Option für dich ist kannst du dir die kaufen:
https://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-Schalter-Stromkabel-Stecker-Ladegerat-Verlangerung-/263986419342