USB-Ladekabel BRENNT?

3 Antworten

Die haben schon oft eine PCB Sicherung drinnen, die schützt aber nur bedingt vor einem Brandfall.

Was war es denn für ein Ladegerät? IdR sollte das mit den hier zugelassenen Geräten nicht passieren, die sollten zwar Durchbrennen und defekt sein aber auch im Worstcase nicht zu brennen beginnen.

Christoph987
Fragesteller

Das Ladegerät ist das mitgelieferte von LG.

PeterKremsner  07.03.2021, 09:49
@Christoph987

Ok da sollte das dann nicht der Fall sein.

Hats wirklich komplett gebrannt oder geraucht? Das wär insofern wichtig damit du damit die Brandgefahr bestimmen kannst.

Wenn da Flammen aus dem Teil raus kamen solltest du unabhängig von allem anderen LG über diesen Vorfall informieren.

Christoph987
Fragesteller
@PeterKremsner

Es kam Rauch raus und es hätte wohl auch mein Bett in Brand gesteckt, wenn ich es nicht gemerkt hätte...

PeterKremsner  07.03.2021, 09:58
@Christoph987

Naja es kommt hald auf die wirkliche Brandgefahr an. Das Ding sollte so geprüft sein, dass es bei einem Abbrand eines Bauteils zB eines Kondensators zwar raucht, was unvermeidlich ist es sollte aber nicht so heiß werden, dass es andere Dinge in Brand stecken kann.

Wie gesagt du solltest es aber jedenfalls LG melden.

Die meisten haben das nicht. Es kann passieren wenn du es an ein falsches Netzteil anschließt. Oder ist es ein Billig Kabel von Tedi oder Aliexpress? Die Kabel mit “Sicherung“ haben meistens so ein Schwarzen Boppel ums Kabel hängen. Bin aber kein Experte, das muss also auch nicht stimmen.

PeterKremsner  07.03.2021, 09:45

Das Schwarze Teil ums Kabel ist eine Ferritperle die soll einfach nur die Hochfrequenten Signale des Schaltreglers davon abhalten sich auf dem Kabel auszubreiten.

Die Sicherung ist in solchen Netzteilen direkt im Gehäuse untergebracht.

Das passiert oft bei Billignetzteilin. Mir ist mal eins, wie eine Rakete aus der Steckdose geflogen und hat sogar eine Macke an der Decke hinterlassen. Kauf da lieber Markennetzteile, damit fährst du sicherer.