Was ist das längste USB-C Ladekabel was man bekommen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches USB-C?

Es gibt verschiedene Standards, die über USB-C übertragen werden. Das längste Kabel ist glaub ich 100m und kostet ungefähr 500€.

Diese Kabel übertragen die Daten aber über Glasfaser und sind daher zerbrechlicher und können auch kein Strom senden. An beiden Enden muss also eine Stromquelle vorhanden sein und sowas wie Handy laden darüber geht selbstverständlich nicht.

Mit verschiedenen extendern kann man theoretisch noch größere entfernungen erzielen aber meist sind diese Extender außerhalb der USB Spezifikation, was die Latenz angeht. Kommt halt drauf an was man für einen USB Standard übertragen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Maximale USB-C Kabellänge: Mittlerweile 3 m, 4 m und 5 m möglich! Je nach Einsatzzweck könnt ihr mittlerweile bedenkenlos USB-C-Kabel mit 3 Meter oder 4 Meter Länge nutzen.