USB Gerät wann angeschlossen, nachvollziehen möglich?

2 Antworten

Ohne weiteres ist das nicht zu erkennen. Man muß eine Prokollierung, auf neuhochdeutsch ein "Loggen", aktiviert haben, um derartige Aktionen nachträglich erkennen zu können.

alkotz
Fragesteller

Ich hab das Eriegnisprotokoll geäffnet und sehe da unendlich viele Ereignisse mit genauer Zeit. Wo sehe ich im Bezug auf USB?

TECHxFREAK  09.12.2022, 11:09
@alkotz

Die Ereignissanzeige von Windows Protokulliert nur die Sachen die auf deinem rechner passieren. ZB Updates, Treiber installationen, Abstürze Crashes usw.

Es ist nicht möglich, ohne spezielle Software oder Hardware festzustellen, wie oft ein USB-Stick in einen Computer eingesteckt wurde. Die meisten USB-Sticks verfügen über keine eingebauten Verfolgungs- oder Protokollierungsfunktionen, so dass es keine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob der Stick in einen anderen Computer eingesteckt wurde oder ob Daten von ihm kopiert wurden.

Wenn Sie sich Sorgen um die sensiblen Daten auf Ihrem USB-Stick machen, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu schützen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Daten auf dem Stick zu verschlüsseln, so dass sie für jeden unlesbar werden, der nicht über das Passwort oder den Schlüssel zum Entsperren des Sticks verfügt. Dies kann dazu beitragen, den unbefugten Zugriff auf Ihre Daten zu verhindern, selbst wenn der Stick verloren geht oder gestohlen wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Stick an einem sicheren Ort aufzubewahren, wenn er nicht benutzt wird, und darauf zu achten, wer Zugang zu ihm hat.