USB 2.0 für 3,5" SATA HDD, trotz Netzteil zu schwach?

3 Antworten

Funktioniert das mit Netzteil

Ja, es funktioniert zwangsweise nur mit Netzteil da eine 3,5" HDD mehr Strom benötigt als ein USB2.0 Port bereitstellen könnte.

wird die HDD anlaufen...........oder nicht ?

Dafür brauchst du ja das Netzteil.

lassen sich die Filme Ruckelfrei abspielen,

Das kommt auf die Filme an, genauer gesagt auf dessen Komprimierung.

Der Flaschenhals ist die USB2.0 Schnittstelle, die Festplatte könnte ihre Daten prinzipiell 3 mal schneller übertragen, wird aber vom USB Port ausgebremst.

Solang deine Filme also mit weniger als 400Mbit/s codiert sind, kannst du sie problemlos und ohne ruckeln direkt von der Festplatte schauen, je näher du dem technischen Limit der Schnittstelle kommst, desto mehr musst du mit kurzen laderucklern rechnen und Filme die mit mehr als 480Mbit/s codiert sind, sind technisch unmöglich ruckelfrei schaubar.

Zum Vergleich, 4K UHD BluRays sind mit 128Mbit/s codiert. Solang du also keine selbst gedrehten unkomprimierten Videos auf der Festplatte hast, sollte das anschauen von Filmen problemlos möglich sein.

Oder kommt hier ein USB-Hub zum Einsatz ?

Was soll jetzt ein USB Hub damit zu tun haben?

Wie passt das zu einer WD Blue 3,5 Zoll SATA

Du kannst nicht die SATA-Transferraten von USB2.0 erwarten. Dass hier durch den SATA2USB-Controller zwangsläufig Einbussen entstehen, dürfte klar sein.

Mehr als USB2.0 hergibt, wirst du auch mit einer WD Blue an diesem Anschluss nicht erreichen.

Funktioniert das mit Netzteil,

Das funktioniert nur mit separatem Netzteil für die externe HDD, denn über USB2.0 wird die Platte nicht mit ausreichend Strom versorgt werden können.

Tom25x6 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:03

Ja das mit dem externen Netzteil ist mir klar, ging jetzt wie selbstverständlich davon aus, dass jedes HDD Gehäuse ein NT dabei hat.

Keine Ahnung, was du da vorzuhaben scheinst.

Was hat denn die Übertragungsrate eines USB-Anschlusses mit einer HDD oder dem Netzteil zu tun?

Nichts.

Tom25x6 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:59

Weiß ich doch nicht. Hab' nur das zusammen getragen, was ich als LAIE gefunden habe. Also, wird es an einer USB 2.0 Schnittstelle funktionieren, oder nicht ? Und wenn möglich, gemäß der Forenrichtlinien, ein wenig netter.

YogiSchreiner  21.10.2024, 17:15
@Tom25x6
Also, wird es an einer USB 2.0 Schnittstelle funktionieren, oder nicht ?

Wird was dort funktionieren.

Keine Ahnung, was du mir wegen irgendwelchen Richtlinien vorwerfen willst, aber wenn du dich nur unverständlich ausdrückst, wird man dir nicht helfen können, dich dann aber doch hoffentlich noch darauf hinweisen dürfen.

Tom25x6 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:33
@YogiSchreiner

Frech wird DER auch noch. Jetzt muss ich DEM das auch noch erklären. Guckst du auch in das Kleinanzeigen Nachrichtenfeld. Da steht: Schreibe eine freundliche Nachricht. Wenn du das nicht kannst, dann denk dir deinen Teil und lass die Pf.......Finger von der Tastatur. Haben wir uns jetzt verstanden ? Unfassbar, wie ungezogen hier manche sind.

Jetzt noch mal extra für dich in Zeitlupe. Du musst doch SOFORT anhand meiner Art aufzuzählen gemerkt haben, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, was ich auch gerne zugebe. Um so verwerflicher ist dein von Beginn an Empathieloser Unterton. Und jetzt sollten wir das beenden.

YogiSchreiner  21.10.2024, 17:48
@Tom25x6
Guckst du auch in das Kleinanzeigen Nachrichtenfeld.

Seit wann sind wir hier bei Kleinanzeigen?

Unfassbar, wie ungezogen hier manche sind.

Also der einzige, der hier gerade herablassend oder unhöflich redet bist du. Wäre meine Intention irgend eine andere, als den Fragenden hier zu helfen, dann würde ich nicht antworten. Und wenn eine Frage nun mal unverständlich formuliert ist, wird man noch darauf hinweisen dürfen, dass der Fragesteller sich im nachhinein noch einmal genauer äußern kann, sodass man ihm vielleicht doch helfen kann. Und genau das habe ich ohne auf irgend eine Art und Weise unhöflich zu sein getan. Aber manche Menschen wollen immer alles gleich in den falschen Hals bekommen . . .

Du musst doch SOFORT anhand meiner Art aufzuzählen gemerkt haben, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe

Nein, wie sollte ich auch? Ich kann deine Fachkenntnis nicht anhand von wenigen unverständlich formulierten Worten erahnen.

Du behauptest oder suggerierst zumindest am Beginn deines Beitrags, mit anderen Nutzern in eine Diskussion über USB 2.0 Anschlüsse geraten zu sein. Dass eine Person, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, würde man wohl eher kaum über USB-Anschlüsse Diskussionen führen. Auch verwendest du zahlreiche weitere Fachbegriffe, was ebenfalls impliziert, dass du zu wissen scheinst, worüber du redest.

Um so verwerflicher ist dein von Beginn an Empathieloser Unterton.

Also ich persönlich finde ja nicht, dass USB-Anschlüsse ein so sensibles Thema sind, dass es besondere Empathie um Umgang damit erfordert. Und welche Absichten du in meine sachlichen Antworten interpretierst, ist deine Sache, nicht meine.

Du hättest auf meine Antwort hin auch einfach dich wie von mir aufgefordert noch einmal besser erklären können und hättest dann vermutlich schon die Antwort auf deine Frage bekommen. Stattdessen scheinst du ja aber lieber mich dumm anmachen zu wollen . . .