US Blinker Einstellung Strafe?

3 Antworten

Du kennst dich mit Autos nicht aus und fährst eine verbastelte Tuningkarre? Auch Polizisten sind nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

Lt. STVO müssen alle nach vorne sichtbaren Lichter "weiß" leuchten, ausgenommen die Blinker.

US Blinker sind scheinbar bei ein paar Proleten in Mode gekommen da sie sich keinen echten Ami leisten können. Aber auch bei US Fahrzeugen müssen diese umgerüstet werden ... in allen Fällen.

Bei einem US-Oldtimer wird nur sehr oft ein Auge zugedrückt, da dies eigentlich original ist.

Da steht doch es gibt keine Strafe, nur ein Bußgeld, oder sogar nur ein Verwarngeld.

Außerdem bekommst Du eine Mängelanzeige, sodass Du das Fahrzeug straßenverkehrstauglich machen musst. Also TÜV ^^

Wie hat der Wagen überhaupt TÜV bekommen?

Und die Gefährdung ist wohl Ermessenssache so wie es da steht.

Gruß

K777Call
Fragesteller

Die sind mir nur entgegen gefahren und dann umgedreht, wo entsteht dort eine Gefährdung. Ich habe das Auto so gekauft und den TÜV habe ich mit dem Auto durchlaufen ist nicht bemängelt worden.

AldoradoXYZ  10.11.2020, 00:51
@K777Call

Dass der Wagen TÜV hat ist aber wirklich ärgerlich. TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen.

Auf der anderen Seite weinen viele, wenn sie richtig streng sind. Ein TÜV-Prüfer hat es nicht leicht.

Im Grunde hat aber der Prüfer versagt würde ich sagen. Evtl. ein Fall für einen Anwalt im Verkerhsrecht?
Lohnt aber vermutlich nicht.

Im Text steht zumindest nur, wenn die Behörden eine Gefährdung annehmen. Das ist sehr unspezifisch.

Ich würde den Mangel beheben, es so hinnehmen wie es ist und mir denken "ach egal, manchmal hat man Pech".

Groß drüber aufregen bringt nichts. Und wegen der geringen Summe hilft wohl auch der große Stress nicht.

Ich persönlich hätte dir einfach nur gesagt "bitte beheben Sie das möglichst bald"

Gruß

K777Call
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Stimmt schon den Anwalt besuche ich trotzdem und schaue was der sagt. Ich danke dir, schönen Abend noch!

AldoradoXYZ  10.11.2020, 01:02
@K777Call

Ah okay, ist dir so ein Stein im Magen?

Ich bin zwar eine Laie was Recht angeht, aber ich denke mal mit dem Prüfbericht vom TÜV sieht das für dich bestimmt ganz gut aus.

Du hast ja TÜV bekommen, Du konntest davon ausgehen, dass der Wagen Straßenverkehrstauglich ist.

Solltest Du wirklich eine Anwalt besuchen, dann such dir gleich einen für Verkehrsrecht.

Gruß

Verstehe diesen lächerlichen Trend nicht. Sieht zum auslachen aus.

Die Gefährdung hat damit eigentlich schon stattgefunden. Deine Strafe steht da ja wortwörtlich.

AldoradoXYZ  10.11.2020, 00:53

Der Fragesteller hat selbst gesagt, dass er das nicht wusste. Ich würde nicht davon ausgehen dass er dem "Trend" bewusst gefolgt ist.

Unwissenheit schützt vor Strafe, bzw. vor Bußgeld, nicht.

Trotzdem würde ich dem FS nicht gleich Absicht unterstellen.

Gruß

Anonym293402  10.11.2020, 00:55
@AldoradoXYZ

Nicht Absicht, aber Fahrlässigkeit.

Es ist jedem klar und vorauszusetzen dass jeder weiß dass jede Änderung am Fahrzeug Relevant sein kann für die Betriebserlaubniss. Es ist Pflicht sich zu informieren.

Und jeder mit gesundem Menschenverstand weiß das.

AldoradoXYZ  10.11.2020, 01:00
@Anonym293402

Hach ja, klar ist das Fahrlässig.

Aber wer kennt sich schon mit allen Details beim Fahrzeug aus.

Darum gibt es ja TÜV. Und es wundert mich wirklich, dass der Wagen TÜV bekommen hat. Für mich hat da Vorrangig der TÜV-Prüfer versagt.

Gruß

Anonym293402  10.11.2020, 01:04
@AldoradoXYZ

Der TÜV kann auch nicht jede Schraube prüfen.

Der halter ist verpflichtet die Verkehrstauglichkeit zu prüfen. Lernt man in der Fahrschule. Er muss sich auch Informieren ob er so fahren darf. Er hätte den Prüfer zum Beispiel explizit drauf ansprechen sollen. Er hätte im Internet schauen können. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben.

Für illegale Änderungen gibt es immer nur einen Schuldigen. Den Fahrzeughalter. Rein logisch als auch juristisch.