Ursprungsfunktion und 1-4 grad taylorpolynome in Geogebra einzeichnen?

1 Antwort

Die Taylorpolynome sind (mit dem Entwicklungspunkt x0 = 0)

Das heißt: Du musst zuerst die 1. bis 4. Ableitung von f(x) bilden und dann jeweils 0 einsetzen.

Wegen der Symmetrie der Ausgangsfunktion, kann man sich aber sofort erschließen, was die Faktoren bei ungeraden Potenzen und damit die Ableitungen ergeben müssen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sieht das mit dem Taylorpolynom 4. Grades so aus:

Bild zum Beitrag

 - (GeoGebra, Taylorreihe, Taylorpolynome)
Prozone21259
Fragesteller

Danke, dass du dir die zeit genommen hast mir es zu erklären. Es ist also immer das gleiche man muss immer die Ableitungen bilden je nachdem wieviele grade gegeben sind oder?

evtldocha  02.02.2023, 14:47
@Prozone21259

Ja. Die Ableitung berechnen zu müssen, macht das Verfahren eher aufwändig und zudem - und das erkennst Du sehr gut an dem Bild - ist die Näherung nur jeweils um den Entwicklungspunkt x0 herum gut, aber je weiter weg man davon kommt, wird die Näherung schon sehr schnell schlecht. Hier ist sie im Intervall [-1;+1] einigermaßen passabel.

Prozone21259
Fragesteller
@evtldocha

Ja das sehe ich jetzt gerade erst danke für die ausführliche Erklärung, das hat mir beim verstehen des Kapitel jetzt sehr geholfen. Ich danke ihnen.