Ursprung der Florentiner Art?

2 Antworten

Es gibt auch Gerichte "Florentiner Art", die ohne Spinat auskommen, z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bistecca_alla_fiorentina

Davon abgesehen wird es schwierig sein, die Herkunft bzw. den Ursprung dieser Bezeichnung auszuforschen. Auch das "Wiener Schnitzel" ist keine Wiener Erfindung, sondern wurde erst vom Prinzen Eugenius, dem edlen Ritter, aus Mailand nach Wien gebracht.

Und die "Linzer Torte" stammt nicht ursprünglich aus Linz, sondern wurde schon im alten Rom in ähnlicher Form gebacken (auch die Geschichte von dem Konditormeister "Linzer", der die Torte angeblich erfunden hat, ist wahrscheinlich ins Reich der Sagen und Märchen einzuordnen).

Die "Wiener Würstchen" wurden angeblich in Frankfurt schon seit dem  Mittelalter produziert, der Frankfurter Metzger Lahner ist im 18.Jahrhundert nach Wien ausgewandert und hat sie dort populär gemacht (in Wien bzw. ganz Österreich heißen die "Wiener" wegen des Frankfurter Metzgers "Frankfurter" - wenn man in Österreich "Wiener" bestellt, bekommt man ein Wiener Schnitzel).

Ist also alles nicht so einfach, wenn's um die Herkunft geht.

Florentiner Art ist eine klassische Garnitur. Diese Garnituren sind oft recht fantasievoll und haben wenig realen Hintergrund.

Mit den Medici hat das bestimmt nichts zu tun. Ob es eine Verbindung zwischen Florenz und Spinat gibt weiß ich nicht.