Ursachen und Gründe für Lebensmittelverschwendung?

6 Antworten

Das Thema kam bei mir erst vor kurzem auf. Ich selber muss zugeben das ich immer sehr verschwenderisch war und überhaupt nicht darüber nachgedacht habe ,das andere gerade vielleicht gar nichts zu essen haben oder jetzt genau in diesem Moment verhungern.

Ich hatte dadurch so ein mega schlechtes Gewissen, das ich das seit dem echt krass beachte und verändert habe.

Uns geht's hier in Deutschland einfach zu gut. Was ja positiv ist,aber in einer gewissen Weise auch wieder negativ. Man schätzt gar nicht mehr das ,was man eig hat. Das ist wenn man überlegt eigentlich ja genau das Gegenteil, es wird sogar darüber geschimpft.

Wir sind Gott sei Dank so aufgewachsen in einer Zeit wo man hier in Deutschland alles hat. Aber man vergisst das so schnell wieder. Und jammert rum, obwohl andere ums Überleben kämpfen weil sie sonst verhungern oder etc..

Fazit: Wir sind zu verwöhnt und schätzen viel zu wenig was wir haben. Deswegen achtet man auch nicht darauf was wir an Lebensmitteln wegwerfen.

Lg

Naja,

  • die "Angst" das nicht zu wenig zu Hause ist (Lieber mehr als weniger)
  • Hungrig einkaufen gehen
  • Psychologische Verkaufstricks (Marketing)
  • Lebensmittel - Platzierungen in den Geschäften
  • Einkaufs - Sucht

Vieles ist viel zu billig, wird als günstiges Angebot gekauft, weil der Preis so verlockend ist oder weil man beim Einkaufen hungrig ist und alles kauft, was einem im Moment schmecken würde.

  • große Packungen
  • Spontaneität
  • schlechte Planung

Wenn zu viel eingekauft wird und nicht alles gegessen wird.