Ursache für brüchiges Haar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Sorge.

Bei gesunden Menschen fallen täglich bis zu 100 Haare aus, Babyhaare sind ein gutes Zeichen nachwachsender Haare.

Haarbruch kann durch Feuchtigkeitsmangel kommen, da kann Arganöl helfen.

In einem Blutbild kann abgeklärt werden, ob Eisenmangel, Vitamin D3 Mangel, oder Schilddrüsenerkrankungen vorhanden sind.

Alles Gute für Dich.

Das Haar ist Zyklen unterworfen:

Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 90 Prozent aller Haare eines Menschen in der Wachstumsphase. Je nachdem, wo am Körper ein Haar wächst, ist die Wachstumsphase unterschiedlich lang: Bei den Haaren der Kopfhaut kann sie zum Beispiel mehrere Jahre dauern.

Die Wachstumsphase des Haares wird Anagenphase genannt.

Sie dauert bei Männern etwa 3 Jahre und bei Frauen 5 Jahre. Sie ist durch eine intensive Stoffwechselaktivität in der Haarwurzel gekennzeichnet, die zur Bildung von Keratin führt, dem wesentlichen Protein, aus dem das Haar besteht.

Es folgen:

  1. Katagenphase (Übergangsphase) ...
  2. Telogenphase (Ruhephase)

Bis zu 85 % aller Kopfhaare befinden sich in der Wachstumsphase (auch Anagen genannt). In der aktiven Wachstumsphase werden die Haare im Follikel in der Kopfhaut gebildet und werden länger und dicker. Diese Phase dauert etwa 2-6 Jahre.

In der Übergangsphase durchläuft das Haar einen „Umbauprozess“: Die Zellteilung kommt zum Erliegen, die Haarwurzel wird nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und schrumpft. 1-3 % der Haarwurzeln in der Kopfhaut befinden sich in dieser Phase, die circa 2 Wochen dauert. An ihrem Ende verhornt die Wurzel und ist bereit für die letzte Phase.

In der Ruhephase wird die Stoffwechselaktivität des Haarfollikels eingestellt, wodurch das Haar letztendlich verkümmert und ausfällt. Etwa 8 % bis 14 % aller Kopfhaare sind circa 3 Monate lang in dieser Phase. Danach bildet die Haarmatrix ein neues Haar. Das nachwachsende Haar schiebt dann das alte Haar aus dem Follikel heraus, sodass dieses schließlich ausfällt. Der Haarzyklus kehrt zur Wachstumsphase zurück und beginnt von Neuem.

https://www.haarausfall.de/haarzyklus

semmy235
Fragesteller

Ich würde halt so gerne wissen woher diese kleine Haare manchmal her kommen. Könnte da vielleicht auch mal ein Friseur drüber schauen? Hab eh nächste Woche einen Termin, damit ich beruhigter bin. Die Friseurin sieht ja ob meine Haare gesund sind oder nicht.

Ja, mit dem Blutbild muß ich leider noch warten, hab erst in 1-2 Wochen einen Arzt Termin.

Da hieß es halt nur das meine Leberwerte/Schilddrüse usw untersucht werden. Aber es wird bei diesem Blutbild zb nicht Calcium Mangel oder Magnesium Mangel kontrolliert sowas würde wohl extra was kosten. Komisch :(

DianaValesko  11.05.2024, 11:10
@semmy235

Die Babyhaare sind die neue Wachstumsphase, die ganz normal ist.

Blutentnahmen kosten nichts, eventuell Vitamin D3 ist kostenpflichtig. Bin gespannt, was der Friseur sagt.

semmy235
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, beim letzten Mal meinte die Friseurin das ich zb keinen Spliss habe. Aber Daheim habe ich jedes einzelne Haare mir angeschaut und ein paar Haare gesehen die sich unten aufgespalten hatten. Ich hatte dann nochmal dort angerufen weil ich mir Sorgen machte, da hieß es aber das das völlig normal sein kann.

Gut, Spliss lässt sich halt auch mir ganz vermeiden. Mehr Sorgen machen mir die paar Haare wo ich unten was abbrechen konnte :/

DianaValesko  12.05.2024, 18:28
@semmy235

Kaufe dir mal einen seidenkopfkissenbezug, der ist sehr hilfreich, dass die Haare nachts keiner Reibung ausgesetzt sind. Ein paar splissige Haare wird jeder Mensch haben, das halte ich nicht für bedenklich..

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

semmy235
Fragesteller
@DianaValesko

Und wenn es auch ein paar brüchige Haare sind? Es brechen nicht alle ab nur vereinzelt

semmy235
Fragesteller
@DianaValesko

Ich wollte mir eh so ein Seidenkissenbezug bestellen bei Amazon

DianaValesko  12.05.2024, 18:52
@semmy235

Achte bitte darauf dass der seidenkopfkissenbezug 22 Momme hat , alles andere sind zu schlechte Qualitäten

semmy235
Fragesteller
@DianaValesko

Okay, ja da werde ich mal nachschauen. Kannst du mir auch einen vielleicht empfehlen?

Und nochmal zum Thema Haarbruch, ist es schon ein Grund zur Sorge, wenn nur vereinzelte Haare abbrechen? Es sind ja wie gesagt nicht alle

DianaValesko  12.05.2024, 19:41
@semmy235

Ich habe ein 40 x 80 Kopfkissen das ist ideal für die Seidenbezüge da musst du mal schauen was für deine Schlafbedürfnisse gut ist. Ich würde mich jetzt mit den abgebrochenen Haaren erst einmal nicht so aufregen, wenn es nur ein paar waren.

DianaValesko  12.05.2024, 23:01
@DianaValesko

Du kannst hier Haarfragen stellen, ich schau immer mal rein und kann sie beantworten, wenn ich etwas dazu weiss.

Brüchiges Haar kann halt verschiedene Ursachen habe, wie zum Beispiel Trockenheit, Mangel an Nährstoffen oder sogar Stress 😃

Es ist doch schon mal super, dass du ein Blutbild machen lässt, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist😎 das macht wirklich Sinn! Auch solltest du mit einem Dermatologen über das Thema sprechen das wäre dein richtiger Ansprechpartner. Das habe ich mal bei Haarausfall gemacht 😃😃

Vielleicht könntest du auch mal überprüfen, ob dein Shampoo und deine Pflegeprodukte zu deinem Haartyp passen. Aber diese kleinen Haare könnten auch einfach neu wachsende Haare sein.

semmy235
Fragesteller

Ich geh nächste Woche auch zum Friseur, kann die Friseurin auch sehen ob alles in Ordnung ist mit meinen Haaren?

Beim Blutbild wird leider nur Eisenmangel/Leberwerte/Schilddrüse untersucht aber es gibt ja noch mehr Mangelerscheinungen :/

Totenprinz  11.05.2024, 07:59
@semmy235

Ja der Friseur kann das halt rein optisch und oberflächlich betrachten.

semmy235
Fragesteller

Und muss ich mir Sorgen machen das meine Haare nie länger werden? Sie gehen mir ungefähr bis zur Schulter wollte sie aber bis zum Kinn machen in der Hoffnung das sie dann gesünder sind