Urlaub in Süd- oder Westfrankreich?

4 Antworten

In der Bretagne ist zum Beispiel kühler und windiger.

Im Baskenland (im Westen) ist es wärmer und sonniger.

Am Mittelmeer ist das Wetter meistens noch besser. (Es kann auch sehr windig sein)

Westfrankreich liegt am Atlantik, Südfrankreich am Mittelmeer. Das Mittelmeer ist um einiges wärmer als der Atlantik und das Wetter im Süden beständiger.

Wenn man in Westfrankreich im äußersten Südwesten an der spanischen Grenze anfängt, ist dort zunächst sehr hügelig bzw. bergig und der Atlantik kommt mit voller Macht an. Weiter nordwärts ist die Küste flach mit endlosen Kiefernwäldern im Hinterland. Spannend ist es bei der Riesendüne von Pilat. https://www.arcachon.com/de/tourismus/entdeckungsreise/ausergewohnliche-orte/dune-du-pilat/

In der Gegend von Bordeaux und Saint Rochelle kenne ich mich nicht aus. Weiter im Nordwesten kommt dann die Bretagne mit tiefen Buchten, tollen Steilküsten, aber auch sehr unbeständigem Wetter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es in Südfrankreich sehr schön. Auch die Gelassenheit und die Mentalität kommt mir sehr entgegen.

Südfrankreich (Provence) war ich bereits und würde dafür auch eine Empfehlung aussprechen, Westfrankreich kann ich nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen