Urlaub als Schiffsmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, generell kann man das so nicht sagen. Es hängt immer davon ab, ob der Arbeitgeber sich der Tarifgemeinschaft angeschlossen hat, oder ob er sein eigenes kleines Süppchen außertariflich kocht. Da gibt es Schlitzohren und ehrliche Macker. Heutzutage ist die Topgilde mit 1:1 ausgestattet - bei vollem Tariflohn (Heuer).

Möglich ist also beides: man fährt 1:1, das bedeutet, Du bekommst für jeden Seetag einen Freizeittag gutgeschrieben. Oder Du fährst meinetwegen für 1:0,5 oder 1:0,9 oder irgendwas dazwischen, was dann mit weniger Freizeit einhergehen würde, dann bekommst Du für einen Seetag halt weniger Freizeit gutgeschrieben (1,5: für 10 Seetage = 5 Tage Freizeit usw.). Gelegentlich hat man dann sogar ein "Mehr" an Heuer in der Tüte.

Aber auch möglich, dass man Dir, um auf 1:1 zu kommen, ein Angebot macht - ein unmoralisches noch dazu - und Du für weniger Heuer in den Genuss von 1:1 kommen KÖNNTEST! Solche Reeder gibt es, die lassen sich das quasi bezahlen - oder nehmen lieber einen 'preiswerteren' Ausländer anstatt.

ABER: Gesundheit und Lebensstandard hat man JETZT und nicht später, und für "viel" Knete kann man sich auch keine Gesundheit kaufen. Ich rate jedem davon ab, sich unter-tariflich zu verdingen: Das geht immer einher mit weniger Schutz und auf Kosten der eigenen Knochen - egal, wieviel man dafür geboten bekommt. Immer sollte man versuchen, einen Arbeitgeber zu finden, der tariflich entlöhnt UND die 1:1-Regelung anbietet. Dann hat man das Optimum erreicht.

Wie Fortuna1234 schon richtig erwähnt: ob es dann immer auch GENAU 3 Monate Arbeit sind oder ein Einsatz ein paar bummlige 10-20 mehr oder weniger drauf hat, spielt keine Geige, Seefahrt hat keine festen Öfffnungszeiten. Über die Jahre wird es gerecht - im Durchschnitt betrachtet. Natürlich abhängig von einigen äußeren Faktoren, die man nicht immer beeinflussen kann.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Also ob es 3 Monate Arbeit und dann 3 Monate Urlaub sind kommt auf das Schiff an/Route, aber ja dann hat man erstmal lange frei. Es werden meist mehr als 3 Wochen sein, eher 6-8 Wochen.