Urheberrechtsverletzung bei Tattoo, was tun?

2 Antworten

Ein sehr informativer Artikel zum Urheberrecht bei Tattoos

https://feelfarbig.com/artikel/diese-strafen-drohen-bei-kopierten-motiven/

Sofern Du es ihm noch nicht gesagt hast, such das Gespräch - zieh allenfalls Deine Konsequenzen (und geh selber nicht mehr hin und empfehle ihn nicht weiter).

Du kannst (resp. solltest) dem Tätowierer verbieten Fotos Deines Tattoos zu nutzen/veröffentlichen resp. verlang am besten, dass er sie alle löscht (sofern er welche gemacht hat).

Veröffentliche auch selbst keine Bilder Deines Tattoos (auch nicht hier bei GF ;)

Im Extremfall könntest Du den Urheber ausfindig machen und ihm die entsprechenden Infos geben.

Entsprechende Bewertungen fände ich pers. heikel - wenn ansonsten alles iO war. Verfasst Du jedoch eine unbedingt URL und Bilder (als Backup, Beweis speichern).

leoxx  28.02.2020, 08:15

Lerne daraus, und entwefe deine Tattoos in Zukunft selbst

gschyd  28.02.2020, 08:24
@leoxx

Das muss keineswegs sein - denn nicht jeder möchte/kann sein Tattoo selber entwerfen.

Allenfalls könnte man in der Vorbesprechung mit dem Tätowierer einen ersten groben Entwurf / Idee entwickeln (danach ein entsprechendes Bild im Internet zu suchen dürfte aufwändiger sein, als den Entwurf zu vervollständigen.

Oder man fordert vom Tätowierer eine schriftliche Bestätigung, dass das Tattoo nicht kopiert ist, ansonsten man zB das Geld zurück erhält :)

Wenn ich mich nicht irre, kannst du dafür angezeigt werden.

sabriiinaaa658
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, bin aber ziemlich verzweifelt. Ich konnte ja nicht wissen, dass das Motiv geklaut ist! :-(

sabriiinaaa658
Fragesteller

Mein Tattoowierer würde es vermutlich so verteidigen, dass die Person, die es gezeichnet hat, das Bild online gestellt hat und dadurch die Bildrechte automatisch abgetreten hat, weil das z. B. in den AGB von Instagram mit drin stehen würde..