Upgrade von Sony a 6400 auf a 6700 oder Vollformat?
Guten Tag..folgendes Szenario,
ich bin ambitionierter Hobbyfotograf seit 4 Jahren und besitze aktuell eine Sony a 6000 und a 6400. Die 6000 habe ich zum Verkauf drin weil ich sie nicht mehr brauche.
Ich möchte nun auch mit Videos anfangen und bin am überlegen mir entweder die a 6700 oder eine a 7 iii zu holen.
Also Objektive habe ich:
- Sigma 16 1.4
-sigma 18-50 2.8
-sony 50 1.8
-Sony 70-350
Ich mache sonst eher Streetfotografie und eigentlich von Allem etwas. Das Teleobjektiv und die Kamera passt problemlos in meinen Slingbag und ich kann damit Stunden lang rumlaufen ohne das es Probleme macht. Da VF Objektive größer sind weiß ich nicht, ob ich so gerne damit längere Strecken gehen werde.
Für Apsc spricht für mich:
-günstiger in der Anschaffung
-"günstgiere Objektive"
-kleiner
Für VF:
-2 SD Kartenplätze
-besseres Rauschverhalten.
Ich fotografiere nur hobbymäßig und verdiene mal hier mal da den ein oder anderen Taler aber sonst habe ich keine Absicht in näherer Zukunft dies nebenberuflich zu machen.
Ich glaube fototechnisch werden mir nicht allzu viele Besserungen auffallen aber beim Video schon.
Falls ich nicht nicht entscheiden kann, dann würde ich das Geld von der A 6000 und der Ausrüstung nehmen, um mir die Dji mic 2 Mini und etwas Kram anzuschaffen.
Wer hat ähnliches durchgemacht oder kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus
4 Antworten
Ich fotografiere nur hobbymäßig und verdiene mal hier mal da den ein oder anderen Taler aber sonst habe ich keine Absicht in näherer Zukunft dies nebenberuflich zu machen.
Ich denke nicht, dass du dann von einer Vollformat viele Vorteile haben wirst. Das Geld sollte man wirklich nur ausgeben, wenn man Geld damit verdient oder ein absoluter Enthusiast ist. Der Rauschunterschied von APS-C und VF ist vernachlässigbar, insbesondere mit heutiger Software, für deren Rauschfilter selbst Aufnahmen mit ISO 6400 kein Problem sind. (Hier Adobe Camera RAW).