Unwohl?
Hallo zusammen,
ich bin weiblich 27 und habe eine recht große Oberweite. Ich gehe eigentlich gerne in die Sauna, aber in gemischten Saunen fühle ich mich oft unwohl hauptsächlich wegen der Blicke.
Manche Männer starren einfach, und das macht es mir schwer, mich zu entspannen, obwohl ich weiß, dass Nacktheit in der Sauna völlig normal ist.
Deshalb meine Frage an euch Frauen:
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Gibt es vielleicht gute Tipps, oder bevorzugt ihr eher Frauentage oder Saunen mit getrennten Bereichen?
Würde mich wirklich über ehrliche Erfahrungen freuen.
Melissa
6 Antworten
Sorry, bin keine Frau, aber vielleicht bringen dir meine Gedanken ja trotzdem was:
- Also ich sehe in der Sauna eigentlich fast nie Frauen komplett ohne sitzen. Die meisten haben das Handtuch oder Saunatuch um die Brüste und Körpermitte gewickelt und nehmen es erst dann ab, wenn sie in der Sauna Platz genommen haben. Natürlich, wenn man sich bemüht, kann man in der Sauna immer irgendwo einen Blick auf Brüste oder Hintern erhaschen, aber da müsste ich eben schon extra penetrant/auffällig hinschauen. Will sagen, vielleicht hilft es ja schon ein wenig, wenn du dich teilweise oder meistens ins Handtuch wickelst.
- Wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum es nach Geschlechtern getrennte Saunen auch gibt. Wennst dir nicht wichtig ist, in die gemischte zu gehen, wäre die effektivste Lösung, einfach nur am Frauenabend zu gehen.
- Du musst es aber auch nicht unbedingt einfach ertragen, wie sich die Männer Benehmen. Einerseits kannst du jederzeit das Personal ansprechen, wenn du dich unwohl fühlst. So eine Beschwerde wird für den Betroffenen sehr schnell sehr unangenehm - kann leicht sein, dass dann der Glotzer sofort rausfliegt. Andererseits kannst du mit einigem Mut solche Typen auch selber ansprechen: Ein kurzes "Schau mich nicht so an!" oder dgl setzt dem Starren schnell ein Ende, und ist demjenigen sicher extrem peinlich, wenn es andere mitbekommen. Deswegen solltest du es auch so laut sagen, dass auch andere Saunagänger es hören.
Nach all diesem Vortext muss ich als Mann halt auch gestehen, es ist ziemlich schwierig, die nackten Brüste einer Frau nicht anzuschauen, wenn sie so im Blickfeld herumschweben - ich persönlich finde, dass muss einem schon auch klar sein. Aber es sollte zu schaffen sein und gerade in der Sauna auch selbstverständlich, dass man(n) die Frauen nicht penetrant begafft wie ein Affe, und du solltest dir auf keinen Fall deine Saunaruhe von so respektlosen Typen vermiesen lassen und sie zurechtweisen (oder das Personal das erledigen lassen, falls du selbst dich nicht traust)
Ich kann dir aus erster Hand meine Meinung sagen, da ich im Sommer meistens als Saison Kraft in Hallen und Freibädern arbeite und dadurch auch oft Sauna und FKK Dienst habe. Mit gemischten und nach Geschlechtern getrennten Sauna Betrieb. Also nun meine Meinung.
Wenn Du dich wirklich so unwohl fühlst, nutze einfach die reinen Frauen Zeiten. Aber ich garantiere dir, dort wirst du genau so das Gefühl haben angestarrt zu werden. Frauen Mustern Frauen noch sehr viel direkter. Zudem gibt es verhältnismäßig viele Frauen die auf Frauen stehen.
Ich sehe in deinen Gefühl zwei möglichkeiten.
Entweder du bist so darauf fixiert das dich jemand anstarrt, das Du schon auf jeden Blick wartest der in deine Richtung streift. Was ich ehrlich gesagt für wahrscheinlich halte.
Oder Du hast wirklich einen Voll Hammer erwischt der dich wirklich bewusst anstarrt. Das finde ich eher unwahrscheinlich und zwar aus folgenden Gründen.
Fast alle Saunagänger sind Routinisten die Jahrzentelang und Regelmäßig die Sauna Besuchen und das tun sie nicht weil sie Frauen anstarren wollen. Im Gegenteil das ist ihnen völlig Schnuppe. Sie sind die ersten die eingreifen wenn sich so ein Spanner in die Sauna verirrt oder sonst wie unangemessen verhält. Die haben einen ganz klaren Codex.
In diesen Begrenzten Raum ist es völlig natürlich daß der Blick über die anwesenden streift. Man kann ja nicht nur an die Decke starren. Ich bin sicher dein Blick schweift auch überall hin und unterstelle dir in keiner Weise das Du Erotische Absichten hast.
Du kannst auch wie die meisten Frauen ein Sauna Tuch um binden. Menschen in einer Sauna Verhalten sich in der Regel völlig entspannt und natürlich.
Und sollte wirklich irgendwas sein, ist immer eine Aufsicht da, der die betreffende Person entfernt und Hausverbot erteilt.
Also, gehe es etwas chilliger an, entspann dich. Du hast halt große Brüste. So außergewöhnlich ist das nicht.
Gibt option nur an frauentagen zu saunirn oder handtuch umzuhängen aber gibt auch die option an deim mindset zu arbeiten du bist wie du bist und kannst zu deim body stehn der normale flüchtige blick kann auch als compliment gesehn werden (meine ausdrücklich net ordinär starren dasn no go) vllt magst einfach an deim bild von dir selbst arbeiten im spiegel anschauen und sagen jup ich bin gut wie ich bin und niemand ist perfect lass dir den spaß anner sauna net vermiesen have fun
Musst da durch. Gibt’s ekelhafte Männer einfach ignroeiren… aber ist manchmal auch bei mir so das auf mein Ding geschaut wird.
Als Mann kann ich dazu nur sagen, das Frauen in der Sauna immer angestarrt werden....liegt wohl in einigen Saunen auch daran, dass man sich gegenüber sitzt....wo will man dann auch anders hinschauen...ich als Mann kann ja nicht die ganze Zeit auf den Boden gucken. Es gibt ja viele Frauen-Sauna-Termine....dann guckt die halte ne Frau an.