Unterstützt die PS5 eigentlich 144hz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Playstation 5 unterstützt nicht 144hz, lediglich 120hz.

Sich einen 144hz Monitor zu kaufen macht durchaus Sinn, da 120hz Monitore deutlich teurer sind als 144hz Monitore.

120fps bringen dir auf der Playstation 5 allerdings nicht wirklich viel, denn der 120fps Modus der Playstation 5 schafft keine konstanten 120fps, die Bildrate stürtzt sehr häufig auf bis zu 90Fps. Zudem kommt noch dazu, dass Screen Tearing auf der Playstation 5 sehr häufig vertreten wird, während man es bei der Konkurrenz, also der Xbox einfach durch die AMD Freesync Technik eliminieren kann.

Das ist Screen Tearing - das Bild ist verzerrt, da der Monitor beziehungsweise die Konsole nicht hinterher kommen, gelöst werden kann das durch Techniken wie G-Sync oder Freesync, leider unterstützt die Playstation 5 keine von beiden Techniken

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.
 - (Computer, Spiele und Gaming, PlayStation)
Mindcrush115  24.11.2020, 07:07

Also in den tests sieht man kmmer stabile 120 fps. Sogar in 4k. Und wenn der 1440p patch rauskommt läuft es noch stabilet auf 120 fps. Ausserdem warum sollte die ps5 kein freesync haben. Die konsolen haben beide eine rdna2 graka???

Mimimimi498  24.11.2020, 07:14
@Mindcrush115
Also in den tests sieht man kmmer stabile 120 fps

https://youtu.be/hLUrgHWxWCU

Stanile 120fps nenne ich was anderes..

Sogar in 4k

Sehr unwahrscheinlich.

Und wenn der 1440p patch rauskommt läuft es noch stabilet auf 120 fps

Wieso sollte es damit die 120fps stabiler machen? Und wie soll man es bitte stabiler machen? Du gibst ja damit zu, das sie jetzt nicht stabil sind.

Ausserdem warum sollte die ps5 kein freesync haben. Die konsolen haben beide eine rdna2 graka???

In der Playstation 5 ist keine Grafikkarte (graka) verbaut! Es ist lediglich eine Grafikeinheit die mit der CPU in einer APU sitzt. Aber das ist wahrscheinlich irrelevant. beide Konsolen haben eine RDNA 2.0 Grafikeinheit beziehungweise Architektur ja, allerdings sind die RDNA 2.0 beziehungweise AMD Features Exklusive für die Xbox, die Playstation ist davon ausgeschlossen. Beispielsweise ist DirectX Raytracing ebenfalls Xbox Series Exklusive.

Mindcrush115  24.11.2020, 07:32
@Mimimimi498

Ein chip bleibt ein chip. Und zusagen sie hätte keine grafikkarte ist nur so n nit picking für argumente. Du hast doch keine ahnung mann

Mimimimi498  24.11.2020, 10:01
@Mindcrush115

😂 Verbaut ist eine Grafikeinheit, keine Grafikkarte :-).

Ich glaube du hast hier keine Ahnung :-)

BlockenOwnz  24.11.2020, 09:05

Ok dann sag mir mal bitte warum bei der XSX so ein heftiges Tearing bei AC Valhalla ist (inklusive Horrorframetimes) und warum die PS5 das nicht hat.

Mimimimi498  24.11.2020, 10:04
@BlockenOwnz

😄Das liegt am Entwickler und zudem wird es im nächsten Update gepatched :-).

Ah unf diese Tearing wird bei der Xbox Series X durch Freesync eliminiert, natürlich nur man es anschaltet

EisTeePfirsi490
Fragesteller

Dazu ne kleine Frage. Wie soll man 120hz rauskriegen wenn ein hdmi Kabel nur 60hz schafft?

Mimimimi498  24.11.2020, 14:13
@EisTeePfirsi490

HDMI 2.1 unterstützt eine Auflösung bis zu 8K.

Wenb man die Auflösung verringert auf 4K kann man eine Auflösung von 2160 mit 120fps übertragen