PS5 am Monitor (1440p) oder TV (4k)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Monitor 100%
TV 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Monitor

Ich bin für Monitor, den je nachdem wie du ihn benutzt ist es für dich und die Playstation einfacher, bei dir schont es ein bisschen die Augen, denke ich, aber bei deiner PS5 wird es sehr viel angenehmer da diese nicht so sehr arbeiten muss, gilt für alle technischen Geräte die eine Anzeige haben, diese Anzeige muss ein kleiner Computer, ein Prozessor oder (im Bestfall) ein Grafikkartenchip erstellen, je größer die Auflösung ist desto mehr hat der Prozessor oder Grafikchip in deiner PS5 zu arbeiten und wird dementsprechend laut. Ich kenne mich mit dem technischen Aufbau einer PS5 aus, aber auf jedenfall beslastet ein größerer Bildschirm deine PS5 mehr... Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig erklärt, ihr dürft mich gerne korrigieren.

Ach ja, und Monitore haben meistens um die 120Hz, manche sogar 144Hz, der Fernseher ist darauf ausgelegt weniger zu können, die neuen nicht unbedingt und wie es bei 4K aussieht weiß ich auch nicht, aber mein Fernseher hat maximal 60Hz...

Woher ich das weiß:Hobby
CorRuptoR777
Fragesteller

Ja mein Monitor kann auch 144hz, der fernseher nur 60hz. Da die meisten Spiele auf der PS5 eh nur auf 60fps laufen, dann doch auch direkt in 4k nh 🤷‍♂️ aber wenn ich aber dann mal Rocket League spiele das in 120hz laufen kann ist es wiederrum doof 😅

Habe mich tatsächlich auch für den Monitor entschieden, ist mir persöhnlich viel angenehmer und nach einigen vergleichen merkte ich auch dass die Animationen am Monitor besser rüber kamen, warscheinlich weil es ein IPS Panel ist.

Habe auch nochmal die Auflösung vergliechen, also tatsächlich ist 1440p absolut solide, wenn man ganz nah an den Bildschirm ran geht dann merkt man den Unterschied aber sonst pff, ich will ja die Spiele spielen und nicht die Pixel zählen 😅

Ich danke für eure Antworten 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung