Unterschiedliches Kontaktbedürfnis?

3 Antworten

Auch eine Freundschaft ist eine Beziehung. Jede Beziehung lebt davon, dass sich beide wohlfühlen. Das Sich-Wohlfühlen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich auch mal ändern können. Einer dieser Faktoren ist die als richtig empfundene Relation von Nähe und Distanz. Jeder kann eine gewisse Nähe als wohltuend empfinden, jedoch ein Mehr führt eher zu einem Zuviel.

Das ist wie mit dem Essen. Person 1 ist erst satt, wenn sie 2 Teller Nudeln gegessen hat, Person 2 ist schon mit einer kleinen Portion völlig zufrieden. Zur Reife gehört es, seine eigenen Grenzen zu kennen - und man sollte diese Grenzen auch mitteilen, damit sich der andere daran orientieren kann.

Einfach darüber mit ihm sprechen. Denn auch in einer Freundschaft sollte man sich alles sagen können. Erzähl ihm das so, wie du es jetzt uns erzählt. Wenn er ein guter Freund ist, hat er dafür Verständnis.

Ihm das sagen….