unterschiedliche Schiedsrichterpfiffe beim Fußball bei verschiedenen Anlässen?

2 Antworten

Das Regelwerk mach keinerlei Vorgaben darüber wie der Pfiff durch den Schiedsrichter zu gestalten ist.

In der Schiedsrichter Ausbildung und dem Coaching wird jedoch darauf geachtet das

der Pfiff der Situation angemessen ist.

Die Lehrmeinung spricht hierbei von dem sogenannten "variablem Pfiff" der je nach Situation mal länger, kürzer oder intensiver sein soll. Damit die Pfiffe bspw. zu den Perioden-Enden sich dann besonders abheben, haben viele Schiedsrichter- jeder für sich - ihren eigenen "Mehrfachpfiff" entwickelt.

Das sind ungeschriebene Gesetze. Man pfeift zB bei einem harten Foul etwas lauter, damit die Spieler merken, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird. Das wird auch so empfohlen, von erfahrenen Kollegen, aber Pflicht ist es nicht, steht in keiner Regel. Es macht aber Sinn, obwohl jeder Pfiff das Spiel unterbricht oder fortsetzt, egal wie laut oder wie lange er geht.