Unterschiede zwischen Uber und Taxi?

4 Antworten

Uber Fahrzeuge sind als Personenmietwagen zugelassen und fahren grundsätzlich auf Abruf, das heißt, dass beispielsweise über einen Onlinevermittler oder telefonisch der Beförderungswunsch eines Kunden übermittelt wird. Daraufhin kann der Kunde abgeholt und zum Zielort befördert werden. Im Gegenzug dazu haben Taxis das Recht, auf den Taxihalteplätzen auf Kundschaft zu warten und Fahrgäste ohne vorige Bestellung aufzunehmen.

Fahrpreise für Taxen werden gesetzlich festgeschrieben. Fahrpreise für Mietwagen dagegen können frei bestimmt werden.

https://www.taxiversicherungen-kapsch.de/
Woher ich das weiß:Recherche

die Taxi-Innung hat sich beschwert. Die Voraussetzungen sind streng. Das Auto muß als Mietwagen laufen, das kostet 20 x so viel wie übliche Autos.

Die Taxis haben eine 24-7 Verfügbarkeit. Ortskenntnisprüfung. Ein Corporal MPU Test mit ärztlicher & Augenärztlichen Untersuchung. Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung

Das kann ein privater Fahrer bei Uber nicht. Der würde mit seinem Privatwagen fahren. Da würde diese private Versicherung wohl auch nicht haften

Bußgeld 250.000 €. Das hält wohl Jeden davon ab.

https://www.presseportal.de/pm/105339/4924222

In den USA mag das gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Taxiunternehmen kauft Konzessionen um in einem bestimmten Umkreis fahren dürfen.

Die Wartung der Fahrzeuge, das Personal die Eichung des Taxameters u.s.w sind Fixkosten, die durch die Einnahmen der Fahrten bezahlt werden.

Zudem kommen noch Krankenfahrten die im Auftrag der Krankenkassen befördert werden, und Kurierfahrten z.b für Labore dazu, die UBER nicht machen kann.

Und die Pflicht rund um die Uhr, 365 Tage sowie Feiertage eine Fahrt vom Abholort zum Zielort zu garantieren.

UBER ist ein ”Mietwagen” Service, der müsste genau genommen, hier in Deutschland jedenfalls immer zum Standort zurück fahren, und darf sich gegenüber Taxen (insofern Sie in ihrem Gebiet sind) sich nicht an Taxiständen, Bahnhöfen, Flughäfen, Veranstaltungen ,Messen hinstellen und Fahrgäste aufnehmen.

Zudem hat ein Taxi eine „Fahrgast Pflicht Beföderung“ mit bestimmten Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung