Unterschiede zwischen Matura und Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, gibt es in Österreich mehr Möglichkeiten, die Matura zu erlangen. Und meist werden 1-2 Fächer mehr geprüft als beim Abitur. Hinzu kommt die Vorwissenschaftliche Arbeit, welche den ersten Teil der Matura bildet und welche in dieser Form beim Abitur nicht vorkommt. :)

Du kannst ja mal bei Wiki reinschauen und vergleichen:

* de.wikipedia.org/wiki/Matura

* de.wikipedia.org/wiki/Abitur

An sich ist es aber derselbe Abschluss, und so wie ich das von meinen Freunden aus Österreich verstanden habe, scheinen die Themen und das Niveau auch recht ähnlich zu sein. :)

glasbeere
Fragesteller

Hey dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Ja, die vorwissenschaftliche Arbeit ist erst seit diesem Jahr -.- Leider :D

Jedenfalls danke!

Es gibt keinen Unterschied. In Österreich gibt es für viele Begriffe andere Bezeichnungen

glasbeere
Fragesteller

Es gibt aber soweit ich weiß sehr wohl Unterschiede in z.b. den Fächern, die man wählen muss, und in der Vorbereitungszeit.

Da gibt es keinen Unterschied. Bei euch heißt es Matura bei uns Abitur

glasbeere
Fragesteller

Ich glaube aber, dass es da sehr wohl Unterschiede in Vorbereitungszeit und Kurswahl gibt...

ist so ähnlich wie der unterschied zwischen einem verlängerten und einem kaffee

glasbeere
Fragesteller

Haha :D