Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Datentypen "ARRAY" und "RECORD"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeit: Zusammenfassung mehrerer Einzeldaten zu einem Ganzen, sodass man alle gemeinsam mit einem einzigen Befehl z. B. in eine andere Variable kopieren kann

Unterschied:

Ein Array (Datenfeld) fasst mehrere Daten desselben Typs zusammen, wobei man auf jedes Einzeldatum über einen "Index" zugreifen kann - die Indizes bilden eine lückenlose Folge ganzer Zahlen (üblicherweise von 0 bis Arraylänge-1). Beispiel: Liste der Höchsttemperaturen der Tage eines Jahres

Ein Record (Datensatz) besteht aus mehreren Daten üblicherweise verschiedenen Typs, die zusammengehören, wobei man auf jedes Einzeldatum über den "Feldnamen" zugreifen kann. Beispiel: Daten auf dem Personalausweis (Name, Vorname: Text, Geburtsdatum: Kalenderdatum, Foto: Bild usw.)

Selbstverständlich kann man beide auch gemeinsam verwenden, eine Adresskartei ist z. B. ein Array von Adress-Records.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Beide Typen können mehrere Daten speichern.

Bei einem Array speicherst du Daten eines bestimmten Typs ab. Bei einem Record kannst du Daten unterschiedlichen Typs speichern.

bandarine
Fragesteller

Record und String ???

regex9  17.02.2020, 22:01
@bandarine

Nein, Record und Array. So, wie es oben in deiner Frage steht.

bandarine
Fragesteller
@regex9

Ich meine wie wäre es mit String und record

regex9  17.02.2020, 22:17
@bandarine

Anders. Der String verbindet nur einzelne Zeichen.