Unterschiede der Natriumionenkanäle?

2 Antworten

Es ist auf jeden Fall richtig, dass am synaptischen Spalt eine Reizweiterleitung und Öffnung der Kanäle auf der anderen Seite des synaptischen Spaltes durch Botenstoffe funktioniert, die Na-Kanäle auf der Axonmembran dagegen spannungsgesteuert sind.

Ich würde auch mal behaupten, dass das der wichtigste Unterschied ist in diesem Zusammenhang.

Acetylcholin, also ein Transmitterstoff, erhöht die Membrandurchlässigkeit bzw. Leitfähigkeit Na+, K+ sowie Ca++.