Unterschied zwischen vollständiger und unvollständiger Verbrennungen?

2 Antworten

Moin,

bei einer vollständigen Verbrennung werden alle Atome maximal oxidiert, weil für alle genügend Sauerstoff zur Verfügung steht. Bei einer unvollständigen Verbrennung werden die Atome nicht maximal oxidiert, weil generell (oder kurzfristig) nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Nimm zum Beispiel die Verbrennung von Propan:

Vollständige Verbrennung:
CH3–CH2–CH3 + 5 O2 ---> 3 CO2 + 4 H2O

Am Ende entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser, in denen sowohl der Kohlenstoff als auch der Wasserstoff maximal oxidiert sind.

Unvollständige Verbrennung:
CH3–CH2–CH3 + 4 O2 ---> CO2 + 2 CO + 4 H2O

Hier ist der Kohlenstoff im Kohlenstoffmonoxid (CO) nicht maximal oxidiert. Von unvollständigen Verbrennungsreaktionen gibt es mehr Möglichkeiten. So wäre auch
CH3–CH2–CH3 + 3 O2 ---> CO2 + 2 C + 4 H2O

ein Beispiel für eine unvollständige Verbrennung von Propan, weil hier sogar reiner Kohlenstoff (C; Ruß) entsteht.

Oder
2 CH3–CH2–CH3 + 7 O2 ---> 2 CO2 + 2 CO + 2 C + 8 H2O

In dieser Reaktionsgleichung einer unvollständigen Propanverbrennung kommen sowohl Kohlenstoffmonoxid als auch Kohlenstoff vor, die beide nicht maximal oxidiert sind.

Oder, oder, oder...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Bei einer vollständigen Verbrennung [eines Kohlenwasserstoffs] kommt immer nur CO2 und H2O raus. Eine vollständige Verbrennung kann man mit einer Reaktionsgleichung  i.d.R. ziemlich exakt beschreiben.

Bei einer unvollständigen Verbrennung kann alles Mögliche enstehen. Häufig auch am Ruß erkennbar. Zu einer unvollständigen Verbrennung kommt es, wenn zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Hier macht es keinen Sinn, eine Reaktionsgleichung zu erstellen, weil das nur geraten wäre.

LG
MCX