Was ist der Unterschied zwischen vollständiger Verbrennung und unvollständiger Verbrennung?

 - (Chemie, 10. Klasse)

2 Antworten

Moin,

eine vollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen führt immer zu den Reaktionsprodukten Kohlenstoffdioxid und Wasser. Denn im Kohlenstoffdioxid und im Wasser sind der Kohlenstoff bzw. der Wasserstoff optimal oxidiert (mit Sauerstoff verbunden).

Beim Wasserstoff geht das auch nicht anders, aber vom Kohlenstoff gibt es weniger optimal oxidierte Möglichkeiten, nämlich Kohlenstoffmonoxid (CO) oder sogar reinen Kohlenstoff (C), also Kohlenstoff, der gar nicht oxidiert ist.

Diese "Nebenprodukte" treten auf, wenn es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt. Das passiert zum Beispiel dann, wenn bei der Verbrennung (auch mal vorübergehend) nicht genügend Sauerstoff aus der Luft zur Verfügung steht, um sowohl den Wasserstoff als auch den Kohlenstoff optimal zu oxidieren.

Darum gibt es von vollständigen Verbrennungen immer nur eine Reaktionsgleichung, während es bei den Reaktionsgleichungen von unvollständigen Verbrennungen immer mehrere Möglichkeiten gibt, die davon abhängen, welche und in welchem Umfang "Nebenprodukte" entstehen.

Ein Beispiel aus deiner Hausaufgabe: Verbrennung von Pentan...

Vollständige Verbrennung von Pentan:
C5H12 + 8 O2 ---> 5 CO2 + 6 H2O

Unvollständige Verbrennungen von Pentan:
C5H12 + 5 O2 ---> 2 CO2 + 2 CO + C + 6 H2O
oder
C5H12 + 4 O2 ---> CO2 + 4 C + 6 H2O
oder
C5H12 + 4 O2 ---> 2 CO + 3 C + 6 H2O
oder
C5H12 + 5 O2 ---> 4 CO + C + 6 H2O
oder
2 C5H12 + 12 O2 ---> 3 CO2 + 6 CO + C + 12 H2O
oder, oder, oder...

Es gibt also von den Reaktionsgleichungen einer unvollständigen Verbrennung stets viele Möglichkeiten. Ohne eine Angabe dazu, welche unvollständig oxidierten Stoffe in welchem Umfang entstehen, kannst du praktisch alle erdenklichen Reaktionsgleichungen formulieren, weil es zwar Möglichkeiten gibt, die vielleicht wahrscheinlicher als andere sind, aber wirklich ausschließen kannst du keine...

Fazit:

Von vollständigen Verbrennungen gibt es immer nur eine Reaktionsgleichung, weil es nur die Produkte Kohlenstoffdioxid und Wasser gibt.
Von unvollständigen Verbrennungen gibt es nicht nur eine Reaktionsgleichung, weil die unvollständig oxidierten Produkte Kohlenstoffmonoxid bzw. Kohlenstoff beide, oder nur eins von beidem und dann auch noch beide verschieden oft vorkommen können. Außerdem kann außerdem auch noch Kohlenstoffdioxid vorkommen (oder nicht).

LG von der Waterkant

Ist doch klar, wenn etwas vollständig verbrennt ohne Reste und wenn nicht alles verbrennt

Xxoolxx
Fragesteller

Ja schon aber im Zusammenhang mit den reaktionsgleichungen