Unterschied zwischen Warenhaus und Kaufhaus?

4 Antworten

Nicht ganz richtig. Es gibt schon einige Unterschiede..

Erstmal zur Verdeutlichung. Ein Warenhaus ist so etwas wie Kaufland. Ein Kaufhaus eher etwas wie Karstadt...

Ein Warenhaus ist im Sortiment breit und tief aufgebaut. Im Kaufhaus ist das ein bisschen anders. Dort ist das Sortiment breit und flach aufgestellt..

Desweiteren sind die Preisklassen in einem Warenhaus eher niedrig bis Mittel. Im Kaufhaus hoch.

Die Größe des Kaufhauses ist genau definiert. Als Kaufhaus bezeichnet man ein Einzelhandel, wenn man die Größe von mindestens 6000 m2 und 30.000m2(+) hat.

Es gibt auch noch viele weitere Unterschiede, das sind aber die wichtigsten. Grundlegend sind die im Einzelhandel zu wissen,weil das häufig im den Prüfungen angefragt wird.

Lieben Gruß,

Marvin

Beide Ausdrücke werden synonym benutzt, sie bedeuten dasselbe. Alle Warenhäuser wie Karstadt oder Kaufhof werden auch als Kaufhäuser bezeichnet.

Umgekehrt kann man sich darüber streiten, ob große Geschäfte, die sich auf einen Teilbereich spezialisiert haben, als Kaufhäuser bezeichnet werden können.

Bei Textilien mag das okay sein, C&A könnte man als Textil-Kaufhaus bezeichnen, aber selbst wenn man C&A nur "Kaufhaus" nennt, klingt es schon komisch. Saturn oder Mediamarkt würde ich nicht als Elektrogeräte-Kaufhäuser und erst recht nicht als Kaufhäuser bezeichnen.

Es bleibt dabei: Warenhaus = Kaufhaus. Mit der Einschränkung, dass man teilweise bei spezialisierten Großgeschäften von (...)-Kaufhäusern sprechen könnte, aber nicht muss.

Warenahus hat alles mögliche, Kaufhaus auf wenige Bereiche spezialisiert, z.B. Textilien.