Unterschied zwischen VOR und NDB Systeme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein VOR sendet ein Funksignal aus, welches von der Station weg einen Seitenwinkel, angegeben in Grad und bezogen auf Magnetisch Nord, anzeigt. Dadurch kennt umgekehrt das Flugzeug die Richtung zum Funkfeuer.

Das VOR gibt es in „Reinform“ ohne Entfernungsangeben. Möchte man die auch noch, muss es mit einem DME (Distance Measuring Equipment) aufgerüstet werden. VORs funken im UKW-Bereich.

Ein NDB ist ein umgerichtetes Funkfeuer. Dabei werden Funkwellen in alle Richtungen ausgestrahlt. Sie werden u. a. auch als Streckenfeuer benutzt, so dass sich ein Pilot von NDB zu NDB hangeln kann. NDB’s gibt es auch an den Küstenlinien als Navigationshilfe für die Schifffahrt. NDBs funken im Langwellenbereich.

rudim1950  10.11.2014, 22:30

Danke für den Stern!

Das VOR (eine Funkstation) sendet im UKW (deutsch) bzw. im VHF (englisch) zwei Funksignale aus, mit

dem das Flugzeug die Richtung zur Funkstation bestimmen kann. Sprich, auch hier berechnet das Flugzeug

die Gradzahl selber. Wie macht es das?

In dem das VOR zwei Funksignale abschickt. Das erste sendet in alle Richtungen gleichzeitig und

zwar immer in regelmäßigen Abständen. Das zweite Funksignal dreht sich wie ein Laserstrahl permanent

im Kreis und braucht dafür auch eine gewisse Zeit. Diesen drehenden Funk-"Laserstrahl" sieht das Flugzeug

immer, wenn der Strahl an ihm vorbeikommt.

Immer wenn der zweite Funklaserstrahl nach Norden zeigt, sendet auch parallel das VOR das

erste Funksignal in alle Richtungen. Und jetzt kann das Flugzeug anhand der Zeitdifferenz

zwischen Signal 1 und 2 berechnen, wo der Sender steht. Empfängt es beide Signale gleichzeitig, steht

das Flugzeug exakt im Norden auf 0 Grad.

Das NDB dagegen sendet immer in alle Richtungen (also ungerichtet) auf 360 Grad gleichzeitig. Das Flugzeug/Schiff

muss jetzt mit einem eigenen Gerät/Maschine, dem automatischen Funkpeilgerät "Automatic Direction Finder" (ADF)

an Bord diese Station anpeilen und so die Richtung in Richtung des NDB bestimmen.

NDBs funken im Langwellenbereich im niederen und mittleren Frequenzbereich (190 bis 1750 Kilohertz)

VOR ist das Drehfunkfeuer, das selbstständig eine Information über die Richtung aussendet, in der der Sender liegt. Das NDB, das ungerichtete Funkfeuer, macht das nicht, sondern sendet ein kontinuierliches Signal in alle Richtungen aus.