Unterschied zwischen Schönheit und Ästhetik?

4 Antworten

Hallo Maliacole12!

Viele junge Menschen verwenden den Begriff "Ästhetik" anders als ältere.

Das Wort selbst bedeutet ursprünglich einfach nur "Wahrnehmung". Später verwendete man den Begriff, um eine besondere Art von wahrgenommenen Dingen zu bezeichnen, nämlich solche, die sich durch z.B. Schönheit, Harmonie, Wohlgestalt und Anmut auszeichneten, eine Wohltat für das Auge waren.

Die heutige Verwendung würde besser zum Begriff "Stil" passen.

LG

gufrastella

Ästhetik ist für mich die Lehre von der Schönheit, wogegen die Schönheit selbst sich auf Personen oder Objekte bezieht.

Ästhetik ist für mich so Elegant und Schönheit ist halt Schönheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für alles offen

Wenn man gepflegte Tischmanieren sieht, dann ist das nicht schön in dem Sinne, sondern ästhetisch. Als Beispiel.