Unterschied zwischen schlumpf und zwerg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwege sollen oft unter der Erde wohnen ;) Manchmal auch in Häuschen, Zwerge werden oft mit Bergbau in verbindung gebracht(bekanntestes Beispiel- Schneewitchen) zu Zwergen gibt es Sagen/Legenden/Mythen(z.b Kelten/nordische Mythologie).

Über die Schlümpfe gibt es keine alten Geschichten/keine alltertümlichen Mythen! Schlümpfe sind blau und Leben in Pilzen, außerdem haben sie einen Magier/Zauberer -Papa Schlumpf! In den Schlümpfen gibt es eine "magische Essenz" die Gargamel ja auch für seine Zauberkraft brauch/will!

Zwerg - uralte Legendenfigur

Schlumpf - neuzeitliche Comicfigur

Die Farbe ist anders.

In Fantasyliteratur kommen weniger Schlümpfe vor.

Janpappe
Fragesteller

Gibt es mehr Unterschiede ? Ich meine das schlümpfe kleiner sind oder hab gedacht die leben immer in pilzen und zwerge in kleinen häusern oder ?

TubeXXX  12.04.2020, 15:47

Die einen sind blau..

-

Tube-xxx.de

Zwerge , sind Märchenfiguren.

Und Schlümpfe gehört laut googel und so , zu den Kobolten ( sind mit Pumukel verwant )