Unterschied zwischen Sauerstoffübertragungs- und Elektronenübertagungsreaktionen?

1 Antwort

Hallo Cuney030

auch bei der Sauerstoffübertragung, z.B. bei der Umsetzung von Eisen mit Sauerstoff, werden Elektronen übertragen. Die Sauerstoffübertragung geht auf den veralteten Begriff der Oxidation zurück, nach der die Oxidation eine Aufnahme von Sauerstoff ist.

Da es natürlich auch Redox-Reaktionen gibt, an denen der Sauerstoff nicht beteiligt ist, ist der Begriff "Elektronenübertragungsreaktion" universeller.

Jede Sauerstoffübertragungsreaktion ist auch eine Elektronenübertragungsreaktion, aber nicht jede Elektronenübertragungsreaktion ist eine Sauerstoffübertragungsreaktion.

LG