Unterschied zwischen RS und BiH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BiH ist ein Land. In dem Land gibt es Serben, Bosnier und Kroaten. Die Bosnier und Kroaten bilden die föderation BiH und die Serben die Republika Srpska (49% Bosniens). Der Unterschied ist, das die Republika Srpska mehrheitlich von Serben bewohnt ist. Der andere Teil Bosniens mit Bosniern und Kroaten. Die Republika Srpska hat ihre eigene Haupstadt Banja Luka, die Serben sind orthodox, die Bosnier muslimisch und die Kroaten katholisch. Die Republika Srpska hat ihre eigene Politik, sie hat den Präsidenten Milorad Dodik. Die Republika Srpska möchte die Unabhängigkeit und sich mit Serbien verbinden. Die Republika Srpska ist ein politisches Teilgebiet in Bosnien genauso wie es die föderation BiH ist und dann gibt es noch das Brčko distrikt was von beiden Entitäten verwaltet wird.

Auf dem Bild siehst du:

Orange ist Republika Srpska
Gelb föderation BiH
blau Brčko distrikt.

Es ist doch eigentlich recht einfach, es sind zwei benachbarte völkerrechtlich anerkannte Staaten.

Die Serbische Republik mit der Hauptstadt Belgrad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serbien

Bosnien und Herzegowina mit der Hauptstadt Sarajevo:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina

FloraNima
Fragesteller

Nein... serbische republik ist suf der bosnien karte was du meinst ist nur „Serbien“ mit hauptstadt belgrad

FloraNima
Fragesteller

Serbische repbulik hat den hauptstadt Banja luka (liegt in bosnien) und BiH hat den hauptstadt sarajevo (liegt such in bosnien)

Das Bild war einfach weg.

Hier nochmal

karteee - (Muslime, Unterschied, Bosnien)