unterschied zwischen rasenlüfter und vertikutierer? und was ist besser?

5 Antworten

mit dem Rasenlüfter machst Du nur Löcher in den Boden und holst nichts raus. Das hilft, damit der Boden Nährstoffe besser aufnehmen kann. Beim Vertikutieren graben sich Messer in den Boden, so dass insbesondere Moos aus dem Rasen kommt und der Rasen hinterher ziemlich zerrupft aussieht. Das macht man möglichst im Frühjahr und rechtzeitig im Herbst noch einmal, damit sich der Rasen vor der Winterpause noch einmal erholen kann.

Hallo,

tatsächlich ist ein Rasenlüfter etwas schonender zu dem Rasen und wühlt ihn nicht so auf. Der Vertikutierer hingegen wühlt den Boden auf und macht nicht nur Löcher hinein. Daher der Name "Rasenlüfter", weil der Rasen nur belüftet wird und nicht sozusagen umgegraben. Bei einem Vertikutierer wird tatsächlich etwas aus dem Boden herausgeholt. Beim Rasenlüfter geht es nur darum, dass der RAsen die Nährstoffe besser aufnehmen kann.

siehe: http://www.vertikutierer-tests.com/alles-was-sie-ueber-vertikutierer-wissen-muessen/

Das sind 2 verschiedene Aufsätze. Beachte beim Neukauf, das der V. beides hat.