unterschied zwischen rasenlüfter und vertikutierer? und was ist besser?

3 Antworten

mit dem Rasenlüfter machst Du nur Löcher in den Boden und holst nichts raus. Das hilft, damit der Boden Nährstoffe besser aufnehmen kann. Beim Vertikutieren graben sich Messer in den Boden, so dass insbesondere Moos aus dem Rasen kommt und der Rasen hinterher ziemlich zerrupft aussieht. Das macht man möglichst im Frühjahr und rechtzeitig im Herbst noch einmal, damit sich der Rasen vor der Winterpause noch einmal erholen kann.

Hallo,

tatsächlich ist ein Rasenlüfter etwas schonender zu dem Rasen und wühlt ihn nicht so auf. Der Vertikutierer hingegen wühlt den Boden auf und macht nicht nur Löcher hinein. Daher der Name "Rasenlüfter", weil der Rasen nur belüftet wird und nicht sozusagen umgegraben. Bei einem Vertikutierer wird tatsächlich etwas aus dem Boden herausgeholt. Beim Rasenlüfter geht es nur darum, dass der RAsen die Nährstoffe besser aufnehmen kann.

siehe: http://www.vertikutierer-tests.com/alles-was-sie-ueber-vertikutierer-wissen-muessen/

Sollte ich die Messer am Vertikutierer wechseln?

Ich habe das Gerät seit gut 15 Jahren. Ist ca. 2x jährlich in Gebrauch.

Leider habe ich keine Ahnung, wie so Messer sein müssen und ob die Messer noch okay sind. Wenn man drüber fühlt, sind sie sehr abgerundet. Man würde sich nicht schneiden.

Auf dem Fotto können die Fachleute unter euch vielleicht erkennen, was Sache ist.

Danke schon mal!

...zur Frage

Kraftharke auf Benzinrasenmäher vs. Vertikutierer

Hallo,

da der Rasen unserer neu erworbenen Immobilie sehr vermost ist, habe ich mir die Anschaffung eines Vertikutierers überlegt. Unser Grundstück hat "gute" Hanglage, der übernommene Rasenmäher ist ein Benziner mit 6 PS und Eigenantrieb. Den braucht er auch... ansonst würde man das Teil nicht den Hang hochbekommen. Nach einiger Recherche nach Vertikutierern ist mir eine Alternative aufgefallen, wozu ich eure Meinung bräuchte: Es gibt im Zubehörhandel sog. Kraftharken/Vertikutiermesser als Aufsatz auf den Rasenmäher. Das ist natürlich um Klassen billiger als einen neuen (Benzin)Vertikutierer zu kaufen, der bei unserem Hang natürlich auch selbstfahrend sein sollte und dann entsprechend kostet. Da diese Harken aber im Gegensatz um radial arbeitenden Vertikutierer ein axiales Messer hat, können sich unschöne Probleme ergeben: wenn an an einer Stelle stehen bleibt, fräst man kreisrund den Rasen aus :( Vielleicht läuft der Rasenmäher auch zu schnell für diese Harke, so dass man wie beim Hochdruckreiniger evtl. Spiralen im Rasen hat, keine Fläche bearbeitet hat. Habt ihr schonmal Erfahrung mit so einem Messer gemacht? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Vertikutierer Bedienungsanleitung ?

Halli Hallo... Habe einen alten Vertikutierer der Marke Europa (Modell:35-V-401) Kann mir jmd mit einer Anleitung/Handbuch weiterhelfen? Ist wohl baugleich mit Kynast usw. Kann nur sagen das der Motor von Tecumseh ist und BH153 heißt. Zahle natürlich auch dafür. Für Antworten und weitere Daten/Infos rund um das Gerät wäre ich äußerst dankbar.mfg

...zur Frage

Empfehlung für Vertikutierer? Elektro.

Hallo zusammen

ich hatte mir einen E-Vertikutierer besorgt.... Akita VT32.... heute früh stand ich im Garten.. und schon nach 15 Minuten war Schicht im Schacht... Motor und Kohlen überhitzt.. futsch.. läuft zwar noch, aber funkt und raucht.... hura....

also brauch ich jetzt schnell was neues.....

zu gern würd ich mir einen mit Benzinmotor holen.. aber die fangen erst bei 280€ an und das kann ich mir grad nicht leisten.... gebrauchte bekomme ich garnicht...

hab jetzt welche im Auge....

Einhell RG-SA 1433 Bosch AVR 1100 WOLF-Garten Campus 1000V

das sind jetzt mal die die in frage kommen würden....

is hier jemand der mir da nen Tip geben könnte???

das die alle nicht das Ideale sind.... weis ich schon.... wenn die Nachfrage steigt.... kann ich mir immer noch mal nen Benziner holen.... aber jetzt grad.... muss es so einer werden...

grüßle und danke schonmal

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten Unkraut oder schöne Blume?

In meiner neuen Wohnung wächst ne Pflanze und ich weiß nicht ob ich sie entfernen soll oder nicht ob sie mal schön blüht oder sowas vielleicht wisst ihr ja weiter wäre super 😅

...zur Frage

Wass taugen sog. Vertikutiermesser, die man an den Benzinrasenmäher montieren kann?

Hallo, ich muss dringend mal meinen Rasen vertikutieren (vermoost und voller Unkraut); da ich aber keine 500 Steine für einen Vertikutierer ausgeben will, frage ich mich, ob ein Vertikutiermesser für den Rasenmäher nicht eine Alternative wäre.

Wer hat Erfahrung damit?

Danke und Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?