Unterschied zwischen Pyruvat und Benztraubensäure?

Ich habe nochmal meinen Biolehrer gefragt: Wenn bei der Milchsäuregärung von Pyruvat die Rede ist muss man als Produkt Lactat angeben. Wenn man statt Pyruvat Benztraubensäure schreibt, ist das Produkt Milchsäure.

1 Antwort

Von Experten ThomasJNewton und Picus48 bestätigt

Die Antwort ist,denke ich, ganz einfach. Pyruvate sind die Salze der Brenztraubensäure. Analog Lactaten zu Milchsäure oder Acetaten zu Essigsäure.

Die erste Abbildung zeigt das Anion und besitzt eine negative Ladung, weil ein Proton abgespalten ist. Die zweite Abbildung zeigt eben die undissozierte Brenztraubensäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker