Unterschied zwischen Post-Rock und Shoegaze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shoegaze und Post-Rock werden heutzutage oft in Kombination verwendet; deswegen könnte es dir vielleicht etwas schwer fallen, den Unterschied zu sehen.

Bei Shoegaze ist die Hauptidee, dass die Gitarren so verzerrt und mit Effekten zugedröhnt sind wie nur möglich, während der Gesang eher ruhig und im Hintergrund ist. Von der Songstruktur her können diese Songs auch Pop-Songs ähneln. Ein gutes Beispiel sind My Bloody Valentine: http://www.youtube.com/watch?v=5qC35UJSXlI

Bei Post-Rock ist ein Hauptmerkmal, dass die Songstruktur nicht primär auf Refrain und Strophe ausgelegt ist, sondern dass sich Spannung aufbaut, die in einer großen Klimax endet. Dabei werden zwar Rock-Instrumente benutzt, aber auch Streich-, Blas- und viele andere Instrumente. Oft gibt es gar keinen Gesang, manchmal auch nur Gesang ohne wirklichen Songtext. Außerdem wird viel experimentiert. Beispielbands sind Sigur Ròs, Mono, Godspeed You! Black Emperor.

Xynthalon  05.04.2012, 14:59

EIn guter Beispiel-Song für Post-Rock ist vielleicht "Sleep": http://www.youtube.com/watch?v=cQcE4_7-X78 ... Wenn du dir ihn mal ganz anhörst (ja, er ist sehr lang...), wirst du gut merken, wie sich die Spannung aufbaut und zum Höhepunkt kommt.

Dream-Pop, Shoegaze und Post-Rock werden oft in einem Atemzug genannt und manchmal wird nicht stirkt unterschieden. Das ist aber nicht richtig.

Shoegaze kennzeichnet sich durch verzerrte, hallende, schwelgerische Gitarrenwände aus.Da gibt es unterschiedliche Songs mit unterschiedlichen Methoden. Manche Gitarrenklänge sind bewusst monoton und werden in die Länge gezogen und sollen eine verträumt-melancholische Athmosphäre erzeugen, manche Songs sind auf einen verzerrten, disharmonischen, kraftvollen Sound aus. Häufig, aber nicht immer, soll der Gesang eher im Hintergrund stattfinden, was aber bei einigen Songs nicht immer gemacht wird. Shoegaze entwickelte sich nicht direkt aus dem Gothic Rock heraus, wie oft angenommen, sondern es gab noch "evolutionäre" Zwischenformen wie Ethereal und Noise Rock, besser gesagt, hat der Shoegaze sich einzelne Elemente aus diesen drei stilistischen Vorläufern abgeguckt.. Die Brit Pop-Musik kam danach und Shoegaze hat diese auch oft beeinflusst. Beispiel: My Bloody Valentine, Slowdive

Post Rock ist eine schwer zu definierende Spielart des Rocks, aber am besten beschreibbar wenn man darauf hinweist, dass er mit dem Alternativ Rock und dem Progressive-Rock stark verwandt ist. Es ist eine Musikrichtung die weit nach dem Shoegaze, sogar nach dem oder sogar durch den Brit Pop entstanden ist. Der Zeitraum ist auch unterschiedlich. Shoegaze entwickelte sich noch in den 80ern, Post-Rock ist eine Angelegenheit der 90er Jahre. Es gibt auch typische Merkmale dieser Richtung. Oftmals ist Post-Rock eine Musikrichtung die (meist düstere oder melancholische) emotionale Botschaften übermitteln will, ohne dabei Gesang zu benutzen, was aber nur teilweise der Fall ist, da es auch Post-Rock mit Gesang gibt. Somit verzichtet man zugleich auf das Strophe-Chorus-Strophe-Schema. Post-Rock-Songs arbeiten gerne mit ruhigen Klangmustern die an Ambiente erinnern. Sie dauern oft nicht nur 3 oder 4 Minuten, wie das bei einem Song oft üblich ist, sondern meist 7 bis über 10 Minuten. Auch akustische Instrumente werden oft mit eingesetzt, was beim Shoegaze oftmals nicht so häufig zu sehen ist. Ungewöhnliche Taktarten und Rhythmen können wir dagegen bei beiden Musikrichtungen erkennen, ist aber noch mal ein typisches Merkmal von Post Rock. Beispiel: Mogwai, Sigur Ros

Eine weitläufige Meinung ist es, dass Dream Pop ein anderes Wort für Shoegaze ist. Das stimmt nicht. Dream-Pop ist ein Subgenre des Alternativ bzw. des Indie-Pops. Elemente des Post-Punks und des Ethereals wurden mit typischen Pop-Elementen zusammengemischt und das ist definitionsgemäß kein Shoegaze. Im Gegenteil. Shoegaze war der stilistische Nachfolger.

Vielleicht die Herkunft. Hab beides noch net gehört. Rock is Rock, mir wird zu viel kategorisiert.

Iceni
Fragesteller

Rock is leider nicht gleich Rock, gibt sooo viele Sub-genres die sich manchmal gravierend von einander unterscheiden ;)