Unterschied zwischen Pfeifferisches drüsenfieber und Erkältung?

3 Antworten

Hallo Celine,

das Pfeiffersche Drüsenfieber wird durch eine EBV-Infektion ausgelöst. Eine Erkältung entsteht durch andere Viren, oftmals durch Rhinoviren.

Symptome ähneln der einer (starken) Erkältung, ggf. kommt es zu einer Mandelentzündung und die Lymphknoten im Halsbereich sind oft angeschwollen. Manchmal vergrößert sich die Milz (nennt man dann medizinisch Splenomegalie).

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

celine1203
Fragesteller

Hey ich frage deshalb da meine lymphknoten im Hals geschwollen sind und ich starke Schmerzen beim schlucken habe…. Auf was deutet das eher hin?

Hapta  04.03.2022, 08:29
@celine1203

Kann man per Ferndiagnose nicht feststellen. Corona Test negativ? Wende dich am besten an deinen Hausarzt

Beim Pfeiferischen gehst du Flöten und beim anderen bekommst du die die Kurve nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Virus vs. Bakterien

celine1203
Fragesteller

Und wie merke ich es selbst ?

Vor10Minuten  03.03.2022, 19:57
@celine1203

Durch die entsprechenden Symptome. Oder du gehst zum Arzt, der es diagnostizieren kann.